Iranischer MMA-Kämpfer

«Es gibt wahre Freiheit im Namen von Jesus Christus»

Zoom
Beneil Dariush (Bild: Instagram)
MMA-Kämpfer Beneil Dariush wandte sich nach seinem achten Sieg in Folge an die Demonstranten in seinem Geburtsland Iran. Er erklärte: «Es gibt wahre Freiheit im Namen von Jesus Christus.»

Nachdem er seinen Gegner Mateusz Gamrot besiegt und damit seinen achten Triumph in Folge errungen hatte, wandte sich der 33-jährige MMA-Kämpfer Beneil Dariush direkt an das iranische Volk – und wies es auf Christus hin. Nach dem Kampf wurde er von einem Reporter gefragt, wie er sich nach dem Sieg fühlt. Anstatt über sich selbst zu sprechen, wandte er sich direkt an die Iraner und sprach über den christlichen Glauben.

Kampf dem eigenen Volk gewidmet

«Ich muss diesen Kampf meinem Volk im Iran widmen», sagte Beneil Dariush, der im Iran zur Welt kam (seine Eltern wanderten aus, als er neun Jahre alt war). «Ich weiss, dass ihr für die Freiheit kämpft. Ich weiss, es ist ein harter Kampf. Ich möchte, dass ihr wisst, dass wir für euch beten und dass wir euch lieben.»

Und der Athlet fuhr fort: «Lasst mich euch noch etwas sagen. Das ist vielleicht das Wichtigste, was ihr jemals hören werdet: Es gibt eine wahre Freiheit, eine Freiheit, die euch niemand nehmen kann. Diese liegt im Namen von Jesus Christus, dem Sohn Gottes. Vergesst das nie. Wenn ihr euch an eine Sache erinnert, die ich sage, dann erinnert euch daran.»

Proteste auf der Strasse

Die Worte von Dariush kommen zu einem Zeitpunkt, wo die Iraner nach dem Tod der 22-jährigen Mahsa Amini protestierend die Strassen überfluten. Amini war von der Sittenpolizei verhaftet und beschuldigt worden, ihren Hidschab (eine islamische Kopfbedeckung), welchen die iranischen Frauen in der Öffentlichkeit tragen müssen, nicht richtig angezogen zu haben.

Es ist unklar, was dann geschah, aber Amini starb auf unerklärliche Weise und löste damit grosse Empörung und öffentliche Demonstrationen aus. Diese könnten das restriktive Regime nun gefährden.

Zum Thema:
Kickboxerin Holly Holm: Sie trifft auch die andere Wange
688 Tage ohne Sieg: Warum der UFC-Kämpfer am Glauben festhält
MMA-Kämpfer Cody Garbrandt: Aufgeben war ihm ein Fremdwort – bis er sein Leben Jesus hingab

Datum: 11.11.2022
Autor: Billy Hallowell / Daniel Gerber
Quelle: Faithwire / Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...