Historisches Abkommen

Israel und Libanon einigen sich über Meergrenze

Zoom
Yair Lapid und Michael Aoun (Bild: Twitter)
Der israelische Ministerpräsident Yair Lapid gab bekannt, dass das Abkommen «Israels Sicherheit stärken, Milliarden in Israels Wirtschaft investieren und die Stabilität unserer Nordgrenze gewährleisten wird».

Der libanesische Präsident Michel Aoun bestätigte die Nachricht über das Abkommen in den sozialen Medien. «Die Vereinbarung stellt den Libanon zufrieden, erfüllt seine Forderungen und bewahrt seine Rechte an seinem natürlichen Reichtum», twitterte Aoun.

Nach Angaben der «Times of Israel» hat der US-Vermittler Amos Hochstein darauf hingewirkt, dass sich die beiden Länder auf das Abkommen einigen.

Ein Entwurf des Abkommens wurde diesen Dienstag, 11. Oktober an Israel übergeben. Eyal Hulata, der nationale Sicherheitsberater, erklärte, das Abkommen erfülle die wirtschaftlichen, sicherheitspolitischen und rechtlichen Forderungen des Landes.

Ein historisches Abkommen

«Alle unsere Forderungen wurden erfüllt, die Änderungen, die wir gefordert hatten, wurden korrigiert. Wir haben Israels Sicherheitsinteressen geschützt und sind auf dem Weg zu einem historischen Abkommen», sagte Eyal Hulata, der Verhandlungsführer bei den Gesprächen war, in einer Erklärung.

Das Abkommen würde auch einen langjährigen Streit über rund 860 Quadratkilometer des Mittelmeers, zu dem die Gasfelder von Karish und Qana gehören, beilegen.

Ausserdem wird vorgeschlagen, dass die mit Bojen markierte Grenze Israels, die etwa fünf Kilometer vor der Küste der nördlichen Stadt Rosh haNikra verläuft, international anerkannt wird. Israel hatte diese Grenze im Jahr 2000 nach seinem Rückzug aus dem Südlibanon festgelegt. Ausserdem würde die israelische Grenze bis zum südlichen Rand der Linie 23 verlaufen, einem Gebiet, das zwischen beiden Ländern umstritten ist.

Vorteile von Gasfeldern

Gleichzeitig würde der Libanon die wirtschaftlichen Vorteile des Gebiets nördlich der Linie 23, zu dem auch das Qana-Gasfeld gehört, erhalten.

Ein hochrangiger israelischer Beamter erklärte jedoch gegenüber Reportern, dass Jerusalem eine Entschädigung für den Verzicht auf seine Rechte an Qana erhalten wird, wobei ein Teil des Feldes als israelisches Gewässer gelten würde.

Zum Thema:
Folgen bald andere Staaten?: Israel und Emirate nehmen Beziehungen auf
Bewegung in Nahost: Israel und Türkei wollen Diplomatie wiederherstellen
Abraham-Abkommen: Israel und VAE jetzt mit Freihandelsabkommen

Datum: 13.10.2022
Autor: Milton Quintanilla / Daniel Gerber
Quelle: CBN / Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...