Philippus aus «The Chosen»

Justin Bieber brachte ihm auf Wanderung Jesus näher

Zoom
Yoshi Barrigas (Bild: Instagram)
Für Yoshi Barrigas klang die Arbeit an einem glaubensbasierten Projekt zunächst nicht besonders reizvoll. Doch eine zufällige oder vielleicht göttliche Begegnung mit Popstar Justin Bieber half ihm, seine Sichtweise zu ändern…

Ohne voneinander zu wissen wanderten Yoshi Barrigas und Justin Bieber am selben Berghang in Los Angeles entlang. Barrigas hatte unterwegs gerade einen Platz zum Lesen gefunden. Während er gerade über dem Buch in seinen Händen brütete, fragte ihn plötzlich eine Stimme: «Hey, was liest du denn da?»

«Ich schaute rüber und es war Justin Bieber», erinnert sich Barrigas. Eine Unterhaltung entstand, Bieber setzte sich hinzu und die beiden Männer sprachen über die Höhen und Tiefen des Lebens sowie über die Kämpfe, die sie beide gerade zu verarbeiten hatten.

«Willst du in meine Gemeinde kommen?»

Plötzlich unterbrach ihn Bieber: «Entschuldige, dass ich dich unterbreche, aber ich spüre tief in mir, dass ich dir meine Kirche vorstellen soll. Willst du einmal mitkommen?»

Zu diesem Zeitpunkt hatte Yoshi Barrigas kein wirkliches Interesse an einer christlichen Gemeinde. Doch er antwortete: «Ich werde nicht nein zu dir sagen, Mann. Du bist Justin Bieber. Also lass uns gehen.»

Barrigas weiter. «Justin war wirklich cool, er sagte: 'Wenn es dir gefällt, bleiben wir, und wenn nicht, können wir ein Bier trinken gehen.' Also dachte ich: 'Na gut, cool. Kein Druck. Lass uns hingehen.'»

Viel gelernt

Barrigas verbrachte die nächsten sechs Monate damit, mit dem 28-jährigen Popstar in die Kirche zu gehen. Er kam zum ersten Mal in seinem Leben mit den Evangelien in Berührung und besuchte eine Gemeinde, die «nicht versuchte, mich an sich zu ziehen oder mich zu bekehren. Sie lehrten einfach die Gleichnisse des Neuen Testaments.»

Nach dieser scheinbar unerklärlichen Begegnung bot sich Barrigas eine Chance: Die Möglichkeit, für die Rolle eines Jüngers in «The Chosen» vorzusprechen. «Ich fühlte mich sehr gut vorbereitet und es war etwas, das ich wirklich wollte.»

Bereits über 420 Millionen Zuschauer

«The Chosen» wurde inzwischen mehr als 420 Millionen Mal heruntergeladen. «Die Serie vermenschlicht die Ereignisse des Neuen Testaments, unabhängig davon, was unser Glaubenssystem war oder ist. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass diese Geschichten bedeutungsvoll sind und dass sie eine tiefe, alte Weisheit enthalten.»

Menschen, die Agnostiker sind oder sich einfach nicht für den Glauben interessieren, haben jetzt eine Möglichkeit, den Text zu verstehen, erläutert Barrigas. «Sie sind in der Lage, sich selbst eine Meinung zu bilden.»

Die ersten beiden Episoden der dritten Staffel werden am 18. November 2022 in den Kinos aneinandergereiht zu sehen sein. Danach wird die Serie kostenlos auf die App übertragen.

Zum Thema:
Grösser als «Game of Thrones»?: «The Chosen»: Multi-Season-Serie über Jesus
DVD und Bücher zur Serie: «The Chosen» auf Deutsch
Maria Magdalena aus «The Chosen»: «Intensive Beziehung zur Rolle»

Datum: 11.10.2022
Autor: Tré Goins-Phillips / Daniel Gerber
Quelle: Faithwire / Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...