106-jähriger Brasilianer
Er las die Bibel 126-mal
Sein Leben lang war Syllas Menezes der Glaube am wichtigsten. So las er insgesamt 126-mal die Bibel durch – und auch heute noch liest er sie und spielt den Mitbewohnern im Altersheim Anbetungslieder vor.
Syllas Menezes gehört zu den älteren Semestern: 106 Jahre alt ist der Brasilianer diesen Sommer geworden, doch er liest immer noch täglich die Bibel und betet viel. «Gott ist so gut zu mir, dass er mich bis in dieses Alter am Leben erhält», erklärte der Senior gegenüber der Tageszeitung «O Liberal».
Vorbild im Glauben
Geboren wurde er in Avaré im Bundesstaat Sao Paulo und arbeitete sein Leben lang im Ankauf und Verkauf von Grundstücken. Die vergangenen 20 Jahre verbrachte er in Americana, seit einem Monat lebt er in einem Altenheim. Seine Frau verstarb bereits, als er 81 Jahre alt war.
Auch für seine sechs Kinder, 17 Enkel, 18 Urenkel und einen Ururenkel ist Syllas' Glaube ein grosses Vorbild. «Ich bewundere, dass er so viel mit anderen Menschen von Jesus spricht und von seiner Liebe gegenüber den Menschen – niemand kann ihm das wegnehmen», berichtet seine 67-jährige Tochter Shirlei Menezes, bei der er nach dem Tod seiner Frau lebte.
Anbetungslieder für die Mitbewohner
Gegenüber der Tageszeitung berichtete Syllas, dass er in seinem Leben 126-mal die Bibel durchgelesen habe. Zudem lese er viele Bücher über christliche Themen und spiele Anbetungslieder auf der Mundharmonika, dessen Spiel er sich selbst angeeignet hat. Früher spielte er im Gottesdienst die Mundharmonika, heute spielt er für seine 26 Mitbewohner im Altersheim. «Ich bete mehrmals am Tag für die Menschen und ich liebe sie alle. Die Liebe ist die perfekte Verbindung», so Syllas im Bezug auf Kolosser, Kapitel 3, Vers 14.
Zum Thema:
Spendenaktion: Mit Rollator: 97-Jährige auf Spenden-Marathon
112 und immer noch glücklich: Ältester Mann der Welt verrät Geheimnis für erfülltes Leben
Es ist nie zu spät: Auch 99-Jährige können ihr Leben verändern
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Guiame.com.br