VAE forschen mit Israel

Erstes Projekt arbeitet an Corona-Wirkstoff

Das erste wirtschaftliche Abkommen zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten könnte symbolischer nicht sein: Die beiden Länder arbeiten nun gemeinsam an einem Forschungsprojekt, durch welches Corona bekämpft werden soll.

Zoom
Flaggen der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und Israel (Bild: Reuters)
Unter anderem will Israel gemeinsam mit den Vereinigten Arabischen Emiraten ein Testgerät für das Coronavirus entwickeln. Dazu unterzeichneten APEX, die nationale Investigationsgesellschaft der Emirate, und die israelische Tera-Gruppe ein Abkommen. Hierbei soll am Coronavirus geforscht werden, unter anderem soll ein Testgerät für das Virus konstruiert werden.

Wenn sich das Miteinander zwischen den beiden Staaten so weiterentwickelt, dürften noch viele weitere Projekte dazukommen – der Auftakt gegen den gemeinsamen Feind, ein Virus, das die Welt in Atem hält, hat jedenfalls eine grosse Signalwirkung.

Auch an Künstlicher Intelligenz wird geforscht

Neben dem Wirtschaftsabkommen wurde zudem eine weitere wissenschaftliche Kooperation festgelegt, dies zwischen dem Weizmann-Institut und der Mohamed bin Zayed University of Artificial Intelligence. Hierbei soll gemeinsam an der Künstlichen Intelligenz geforscht werden.

Das 2019 gegründete und in Abu Dhabi beheimatete Institut erforscht vor allem maschinelles Lernen und Computervision sowie Sprachprozessoren, während das israelische Institut, das in Rechovot beheimatet ist, spezialisiert ist auf Mathematik und Computerwissenschaft.

Unter anderem soll es Austauschprogramme für Studenten und Postdoktoranden geben, Konferenzen und Seminare und das gemeinsame Nutzen von Ressourcen.

Frieden wurde kürzlich ausgerufen

Die Ankündigung des Friedensvertrags zwischen Israel und mehreren Arabischen Nationen, darunter die Vereinigten Arabischen Emirate (Livenet berichtete), überraschte.

Gleich zu Beginn wurde gesagt, dass sich die beiden Nationen dadurch viele wirtschaftliche Möglichkeiten versprechen – die ersten Schritte dazu sind, wie oben beschrieben, bereits auf gutem Wege. In den beiden Emiraten Abu Dhabi und Dubai leben schätzungsweise 3'000 Juden.

Inzwischen sind weitere Friedensverträge abgeschlossen, unter anderem mit Bahrain. Auch der Sudan zählt zu den möglichen nächsten Friedenskandidaten.

Zum Thema:
Durch Jesus zum Frieden: Das «Abhraham-Abkommen» auf dem Weg Bahrains ins Gottesreich
Prophetische Züge in Nahost: Nun auch Sudan als Friedenskandidat
Nach verheerender Explosion: Israel bietet Hilfe an – Libanon lehnt ab

Datum: 09.10.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Israel heute / 20 Minuten / NZZ

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...