Einladung an spirituell Suchende
Rob Bell bekommt eigene Fernsehshow
Er gilt als einer der profiliertesten Pastoren weltweit. Das «Time Magazine» zählte ihn 2011 zu den 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt. Rob Bell, ehemaliger Pastor der «Mars Hill Bible Church» in Grand Rapids, erhält demnächst seine eigene Fernsehshow im US-Fernsehen.
Am 21. Dezember soll «The Rob Bell Show» als regelmässige einstündige Sendung im «Oprah Winfrey Network»-Kanal (OWN) im US-amerikanischen Fernsehen starten. Talkmasterin Oprah Winfrey bezeichnet sich selbst als gläubige Christin. Sie gilt als eine der mächtigsten Medienfrauen in den USA. Bereits mehrfach traten bekannte Pastoren im Rahmen ihrer Programme auf oder erhielten Sendeplatz für eigene Fernsehsendungen. Neben Rob Bell waren dies zum Beispiel Joel Osteen und Rick Warren.Einladung für spirituell Faszinierte
In seiner Fernsehsendung will Bell Themen behandeln, über die «die meisten reden wollen, aber oft nicht wissen, wo man beginnt». Ausdrücklich werden Menschen zum Zuschauen eingeladen, die spirituell, religiös, zynisch oder auch unentschlossen sind. Während der Show will Rob Bell mit dem Publikum ins Gespräch kommen. Der Mars Hill-Gemeinde erklärte Bell zur neuen Sendung: «Wir wollen über das reden, was am wichtigsten ist. Wir reden über unsere Brüche und unsere Kämpfe. Wir wollen uns inspirieren lassen. Wir wollen Geschichten hören. Ich möchte Elemente verwenden, die wir hier miteinander erprobt haben. Ich werde all das in einen Mixer geben … und etwas tun, was noch nie vorher jemand gemacht hat.»
Umstritten und herausfordernd
Rob Bell hat sicher die Medienpräsenz, um ein solches Fernsehformat zu füllen. Seine ehemalige Gemeinde in Grand Rapids war mit ihm eine der am stärksten wachsenden Kirchen der USA. Der Pastor, der von sich selbst behauptet, dass er im Studium für seine Predigten nie gut benotet wurde, weil er immer zu viel ausprobiert habe, hat längst seinen Stil gefunden. Dabei haben seine Art und seine theologische Offenheit für Positionen ausserhalb des evangelikalen Spektrums immer wieder für Kontroversen gesorgt. Dies wird sicher auch für die «Rob Bell Show» gelten – viele Christen werden ihre Bedenken anmelden, dass hier Inhalte verwässert werden. Andere werden sich freuen, dass frisches Denken eines prominenten Christen Raum in der Öffentlichkeit findet.
The Rob Bell Show – Vorschau (englisch)
Zum Thema:
Fernsehgottesdienst: Der Gründer verlässt die «Stunde der Kraft»
«Hour of Power»: In ein neues goldenes Zeitalter mit Bobby Schuller?
Rihanna «liket» sie: Twitter-Königin Joyce Meyer ist 70 geworden
Autor: Hauke Burgarth
Quelle: Livenet.ch / Pro Medienmagazin