500 Jahre Reformation

«Neues Herz und neuer Geist» zum Jubiläumsjahr

Die deutschsprachigen Kirchen Europas haben das Jahr 2017, in dem an den 500. Jahrestag der Reformation erinnert wird, unter ein Wort aus dem Alten Testament gestellt. Die Jahreslosung 2017 stammt aus dem Buch des Propheten Hesekiel - Kapitel 36, Vers 26: «Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch». Das teilte die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen am Freitag in Berlin mit.

Zoom
Joseph Fiennes als Martin Luther im Film «Luther» (2003)
Die Mitglieder des Verbandes sind evangelische, katholische und freikirchliche Werke und Verbände aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem Elsass. Die bereits festgelegten Jahreslosungen lauten für 2014 «Gott nahe zu sein ist mein Glück» (Psalm 73,28), für 2015 «Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob» (Römerbrief 15,7) und für 2016 «Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet.» (Jesaia 66,13).

2017 jährt sich der legendäre Thesenanschlag Martin Luthers (1486-1546) an die Wittenberger Schlosskirche zum 500. Mal. Das Ereignis gilt als Ausgangspunkt der Reformation. Die evangelische Kirche plant für das Jubiläumsjahr mehrere Grossprojekte. Vorgesehen ist eine «Weltausstellung der Reformation», in der verschiedene Konfessionen und gesellschaftliche Gruppen ihren Blick auf das historische Ereignis präsentieren.

Zum Thema:
Hintergründe zur Reformation

500 Jahre Luther: Den gemeinsamen Faden fürs Reformationsjubiläum finden
Neue Onlineplattform zum Reformationsjubiläum
Regierungsverhandlungen: Deutsche Koalition will das Reformationsjubiläum unterstützen

Datum: 16.02.2014
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...