N.T. Wright

Ein britisches Schwergewicht auch auf Deutsch

Der britische Autor und Verfasser von Bibelkommentaren, N.T. Wright, ist einer der einflussreichsten Theologen weltweit. Seine Bibelkommentare sind bald auch auf Deutsch zu haben. Die ersten beiden Bände sind bereits im Brunnen-Verlag erschienen.

Zoom
N.T. Wright
Seine Bibelkommentare gelten als intelligent, aber nicht hochgestochen, leicht verständlich, aber nicht simpel. N.T. Wright hat in Oxford, Cambridge und Montreal gelehrt, war Bischof der anglikanischen Kirche und ist Research Professor an der Universität von St. Andrews, Schottland. Er schreibt sowohl wissenschaftliche Werke als auch allgemein verständliche Bücher. Im Januar 2014 kommt er zu zwei Studientagen auf St. Chrischona und predigt am 26. Januar im Allianz-Gottesdienst in Konstanz.

Vielfältige Anwendung möglich

Zoom
N.T. Wrights Bibelkommentar zum Matthäusevangelium in Deutsch (Band 1)
Sein grösstes Projekt im populären Sektor ist die Kommentierung des gesamten Neuen Testaments, die auf Englisch bereits komplett vorliegt. Der Brunnen-Verlag hat nun mit der Herausgabe der deutschen Fassung begonnen. Die ersten beiden Bände zum Matthäusevangelium sind gerade erschienen. Sie eignen sich zum persönlichen Bibellesen und als Grundlage von Gesprächen in Hauskreisen oder anderen Bibelgruppen. Dazu erscheint zu jedem Band auch ein Studienführer, der Zusammenfassungen und Anregungen zur Diskussion enthält.

Manch überraschende Einsicht

Was das Besondere ist an Wrights Kommentar? Zum einen basiert er auf Wrights umfassender Kenntnis der aktuellen neutestamentlichen Wissenschaft. Zum anderen ergeht er sich nicht langatmig in unwesentlichen Details, sondern konzentriert sich auf die grossen Linien und relevanten Themen der Bibeltexte. Dabei fördert er so manche überraschende Einsicht zutage. Das Bibellesen wird damit spannend, aber auch herausfordernd.

Der Kommentar hat eine einfache Struktur

  • Zunächst bringt Wright seine eigene Übersetzung des jeweiligen Textabschnitts.
  • Dann leitet er die Gedanken zum Text mit einem Erlebnis, einer Geschichte oder einem Bild ein. Dabei ist oft nicht sofort erkennbar, was dies mit dem Bibeltext zu tun hat, sodass der Aha-Effekt umso grösser ist, wenn sich das Rätsel dann löst.
  • Es folgt der eigentliche Kommentar. Dieser lässt die konkrete Situation erzählerisch lebendig werden, auf die sich der Text bezieht. Gleichzeitig werden Brücken in unsere Gegenwart gebaut.

Mit seinen Kommentaren möchte Wright viele Menschen neu motivieren, sich angemessen mit den biblischen Texten auseinanderzusetzen. Sie sollen dem Leser ganz neu die atemberaubende Weite des gesamtbiblischen Dramas von Schöpfung bis Neuschöpfung ins Bewusstsein bringen. Und das Wort Gottes soll vor diesem grossen Hintergrund auch im persönlichen Leben neu gehört werden.

Interessierte können dem britischen Theologen auch an zwei Studientagen auf St. Chrischona begegnen.

Webseiten:
Infos über N.T. Wright und zum Seminar auf St. Chrischona
N.T. Wright in Konstanz

Datum: 14.09.2013
Autor: Rainer Behrens / Fritz Imhof
Quelle: Livenet

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...