Israel für 30 Jahre unabhängig

Das Land, in dem Milch, Gas und Honig fliessen

In den nächsten 30 Jahre soll Israel unabhängig von Import-Gas sein. Die beiden riesigen Felder «Tamar» und «Leviathan» sollen den Bedarf für diese Zeit decken. Ein anderer Teil des Gases wird verkauft, was dem Staatshaushalt 46,1 Milliarden Euro bescheren soll.

Zoom
Gasfeld «Tamar»
Der erste spektakuläre Fund geht auf 2009 zurück. 240 Milliarden Kubikmeter Erdgas wurde im Meer 80 Kilometer westlich der Stadt Haifa gefunden, das Gasfeld wird «Tamar» genannt. Ein Jahr später folgte dann eine noch bedeutendere Entdeckung: das Feld «Leviathan» mit 450 Milliarden Kubikmetern Gas. Laut der Zeitung «Die Welt» strömt das Gas seit März 2013 durch eine Leitung aus dem Tamar-Feld. Das Leviathan-Feld soll ab 2016 ausgebeutet werden.

Zuerst bestand die Absicht, das Gas vorwiegend zu guten Preisen zu exportieren und nur wenig davon für Israel zu fördern. Zähe Verhandlungen führten dazu, dass die israelische Regierung beschloss, 60 Prozent des Gases selbst zu nutzen und nur 40 Prozent zu exportieren, berichtet nun die Zeitschrift «Israel heute».

Das Wunder

Auch herrschte innenpolitischer Druck auf Israels Regierung, die Energie für sich selbst zu nutzen. Denn bis vor kurzem war Israel in Bezug auf den Gasimport zu rund 40 Prozent von Ägypten abhängig. Dieser Vertrag sei laut der jüngsten Entwicklung hinfällig geworden. Gemäss «Israel heute» bezeichnen viele Israeli den eigenen Gasfund als ein Wunder.

Israel soll mit dem Teil, den es für sich behält, die nächsten 30 Jahre unabhängig von fremdem Gas sein. Der Exporterlös wird auf 46,1 Milliarden Euro beziffert.

Datum: 28.08.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...