Arabische Welt

1,5 Millionen folgen «Reise der Hoffnung»

Zoom
In Nordafrika und dem Nahen Osten leben etwa 355 Millionen Menschen. Weniger als 1% von ihnen sind Christen, und 95% werden vermutlich nie persönlich einen Christen kennenlernen. Es gibt wenig Bibeln und christliche Literatur. Und doch werden diese Menschen vom Evangelium erreicht.

Der christliche Radiosender HCJB ist bereits seit zwei Jahrzehnten in der Region tätig und hat Anfang März die «Reise der Hoffnung» gestartet: Arabische Radiosendungen werden nicht nur per Satellit, Kurzwelle und auf einigen FM-Frequenzen gesendet, sondern auch auf Internet und einer Smartphone Anwendung angeboten.

«Verstehen wer Jesus ist»

Der Name der Kampagne entstand in Anlehnung an die Reise der Emmaus-Jünger: Sie begegneten Jesus nach seiner Auferstehung und bekamen von ihm die Hintergründe des Evangeliums erklärt. Ebenso sollen die Radioprogramme die Hörer auf ihrem Weg begleiten.

«Der auferstandene Jesus lief mit den Reisenden auf der einsamen Straße und half ihnen in ihrer Verwirrung und Unsicherheit, die vorangegangenen Ereignisse zu verstehen», erklärte der Präsident von HCJB Global, Wayne Pederson, auf einem Treffen der nationalen religiösen Radiosender in Nashville, USA. «Die Moderatoren der Reise der Hoffnung begleiten die arabisch sprechenden Menschen, die sich danach sehnen, zu verstehen, wer Jesus ist.»

Lebensgefährlicher Einsatz, der sich lohnt

Die Produzenten sind lokale Mitarbeiter, die von HCJB Global ausgebildet werden und dann aus dem Untergrund arbeiten, da Christen in diesen Ländern verfolgt werden. «Wir geben ihnen alles, was sie brauchen: Tragbare Radiosender, digitale Mischpulte und Software zum Schneiden», erklärt HCJBs regionaler Direktor «Lobito», der aus Sicherheitsgründen ein Pseudonym benutzt.

«Ein Produzent war vor kurzem gezwungen, in ein anderes Land unterzutauchen, aber er produzierte von dort aus weiter christliche Radioprogramme. Dann musste er erneut fliehen. HCJB Global versucht immer noch, ihn zu finden», ergänzt Lobito.

Jede Woche werden die Programme der «Reise der Hoffnung» von über 1,5 Millionen Menschen gehört. 


Webseite:
HCJB Global (auf englisch)

Datum: 13.03.2012
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet.de / HCJB Global / Charisma News

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...