Wunder der Schöpfung

Orang-Utans künden ihre Reisen an

Oft planen Orang-Utans ihre Reisen im Voraus. Männchen künden schon am Vorabend an, wo sie hingehen wollen. Dadurch sollen Weibchen angelockt und andere Männchen abgeschreckt werden.

Zoom
Orang-Utan
Anthropologen der Universität Zürich untersuchten über 200 Rufe von 15 Männchen. Laut der Zeitung «Welt» sollen die bis zu vier Minuten langen Rufe Weibchen zum Mitziehen animieren und andere Männchen abschrecken. Zu hören sind sie rund einen Kilometer weit. Möglich sei diese Stimmgewalt dank knorpeliger Backenwülste, die den Schall verstärken.

Im tropischen Sumpfwald von Sumatra kündigen sie ihre Pläne durch Rufe in die geplante Reiserichtung an, berichtet die Zeitung und weiter: «Die Forscher beobachteten Weibchen, die den Ruf gehört haben mussten, und sich am Reisetag in diese Richtung bewegten. Gleichzeitig werten die Wissenschaftler den Ruf als Warnung an rangniedrigere Männchen, sich auf Distanz zu halten.»

Jeden Abend würden sich die Einzelgänger – die aber soziale Kontakte pflegen – in Baumwipfeln ein neues Nest bauen. Einer der Forscher hält fest, dass die Tiere nicht nur im Hier und Jetzt leben würden, sondern dass sie vorausdenken und diese Pläne kommunizieren.

Zum Thema:
Naturgesetz spricht gegen die Evolution
200-Gramm-Vogel bietet Evolution die Stirn
Fischlarven riechen Riffe kilometerweit
Delfine vergessen sich nie

Datum: 24.09.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...