Wunder der Technik

Lahme können wieder gehen

Ein israelisches Unternehmen hat eine Technologie namens «ReWalk» entwickelt, mit deren Hilfe Querschnittsgelähmte laufen können. Dank dieser Technik kann ein Gelähmter durch seinen Willen Schritt um Schritt machen.

Mit Hilfe der computergestützten Mechanik ist es für Querschnittsgelähmte möglich, Treppen zu steigen oder vom Sitzen aufzustehen. Hinter der Technologie steht das Unternehmen «Argo». Roboterartige Prothesen umfassen wie ein Aussenskelett die Beine und den Oberkörper des Gelähmten. Sensoren nehmen wahr, wann er gehen will. Die ausgefeilte Technologie nimmt die entsprechenden Impulse auf und setzt sie in Bewegungen um.

Bald auf dem Markt

Das Nachrichtenportal «Israel21c» kündigt an, dass das Unternehmen ab Januar 2011 die ersten Apparate mit der «ReWalk»-Technologie verkaufen werde. Der Preis soll bei rund 100.000 Dollar liegen. Expandieren will das Unternehmen laut «Israel21c» nur langsam. Oren Tamari, der Geschäftsführer von «Argo», spricht davon, dass im Januar nur vier Systeme verkauft werden sollen. Dem Unternehmen sei es ein wichtiges Anliegen, dass die Kunden einen guten Service bekämen.

Zum Thema:
Videofilm zur Technologie

Datum: 30.12.2010
Quelle: Israelnetz/Argo israel21c

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...