30 Jahre christliche Ehe

Tom Hanks und Rita Wilson über Glaube und Liebe

Zoom
Tom Hanks und Rita Wilson (Bild: Instagram)
Die beiden 66-jährigen Schauspieler Tom Hanks und Rita Wilson sind eines der beliebtesten Paare Hollywoods. Nach 30 Jahren Ehe ist ihre Liebe trotz harten Lebensprüfungen unerschütterlich geblieben. Beten ist ein wichtiger Teil ihres Glaubens.

Der 2019 lancierte Film «A Beautiful Day In The Neighbourhood» (Ein schöner Tag in der Nachbarschaft) mit Tom Hanks in der Hauptrolle hebt den starken christlichen Glauben des Schauspielers hervor. Der Film basiert auf einer wahren Geschichte von Pastor Fred Rogers, die Tom Hanks spielt. «Wissen Sie, was das bedeutet, zu vergeben?», fragt Tom Hanks im Trailer und erklärt: «Es ist eine Entscheidung, die wir treffen, um eine Person von den Gefühlen des Ärgers zu befreien, die wir ihr gegenüber haben.» Pastor Fred Rogers arbeitete 30 Jahre für das TV und produzierte insgesamt 895 Episoden von «Mr. Rogers Neighborhood». 

Tom Hanks zählt zu den erfolgreichsten Schauspielern aller Zeiten und zu den profiliertesten Charakterdarstellern Hollywoods. Er wurde für seine Hauptrollen in den Filmen Philadelphia (1993) und Forrest Gump (1994) mit dem Oscar und dem Golden Globe als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Zuletzt spielte Tom Hanks den Manager Colonel Parker im Film über das Leben der Rock'n'Roll-Legende Elvis Presley. Er stammt aus turbulenten Familienverhältnissen: Seine Eltern liessen sich früh scheiden. Tom Hanks wuchs mit seinen Geschwistern bei seinem Vater und wechselnden Stiefmüttern auf.

«Gott ist ein Teil meines Lebens»

Sie sind beide Filmstars und haben zusammen zwei Kinder: Tom Hanks und Rita Wilson haben 1988 geheiratet. Auf einem bisher 650'000 Mal angeklickten «Roten-Teppich-Interview» auf Youtube erzählt Rita Wilson, wie sie jeden Tag betet und wie wichtig das Beten ist: «Ich bete allein und auch zusammen mit meinem Mann und den Kindern. Das Beten ist eine Grundlage im Leben meiner Familie. Gott ist ein Teil meines Lebens», sagt Rita Wilson. «Ich weiss nicht, wie viele Jahre lang ich jeden Tag zu Gott gebetet habe, dass er mir jemanden bringt, den ich liebe und der mich genauso liebt. Er hat mir Tom gebracht. Daran glaube ich.»

Tom Hanks ist nicht so offenherzig wie andere christliche Prominente, aber er ist seit seiner Teenagerzeit gläubig. Im Laufe der Jahre ist Tom Hanks aber nicht davor zurückgeschreckt, über seinen Glauben zu sprechen. So zum Beispiel auf einer Medienkonferenz für den Film «Angels and Demons». Darin spielt Tom Hanks einen Harvard-Professor, der ein Rätsel im Vatikan löst. Dort lobte er auch die katholische Kirche für ihre guten Taten in der Welt: «Die Kirche gibt den Armen zu essen. Sie kümmert sich um die Hungernden. Sie heilt die Kranken. Ich denke, dass die Gnade Gottes nicht nur im Auge des Gläubigen, sondern auch in den Händen des Gläubigen zu liegen scheint.» Tom Hanks konvertierte zur griechisch-orthodoxen Kirche, als er Rita Wilson heiratete. Damals erlebte der Schauspieler – wie er es nennt – eine «ernsthafte Wiedergeburt». Im Video sagt er: «Gott ist geheimnisvoll, aber er wirkt jeden Tag.»

Harte Lebensprüfungen

In der Kirche ist Hanks' Glaube gereift. Das Paar hat sich auf seinen Glauben verlassen, auch in Zeiten von Traumata und Schwierigkeiten, berichtet die US-Plattform Beliefnet. 2015 wurde bei Rita Wilson Brustkrebs diagnostiziert. Sie unterzog sich einer doppelten Mastektomie. Ihr 24-jähriger Sohn Chet Hanks kämpfte mit Drogenmissbrauch und sah sich mit einer Klage konfrontiert. Während dieser schwierigen Zeit bekam Tom Hanks die Diagnose einer Typ-2-Diabetes.

In allem, was sie durchmachten, stützte sich das Paar auf das Gebet und den Glauben. Das gab ihnen Kraft und Hoffnung. Obwohl ihr Glaube auf eine harte Probe gestellt wurde, vertrauten sie darauf, dass Gott sie durch ihr finsterstes Tal führen würde. Angesichts von ganz vielen Scheidungen und Trennungen in Hollywood hat die Ehe von Rita Wilson und Tom Hanks den Test der Zeit überstanden. Das hat viel mit ihrem Glauben an Gott zu tun.

Zum Thema:
Tränen bei Golden Globes: Tief gerührt dankt Tom Hanks «für den Segen»
Was «Greyhound» offenbart: Tom Hanks beleuchtet Glaube und Heiligkeit des Lebens
«You are my Friend»: Tom Hanks spielt Pastor und TV-Ikone Fred Rogers

Datum: 05.10.2022
Autor: Markus Baumgartner
Quelle: Dienstagmail

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...