Zum Tod von Naomi Judd

«Gott hält meine Welt zusammen»

Zoom
Country-Duo «The Judds», bestehend aus Naomi (rechts) und Wynonna (links) Judd (Bild: Facebook)
Die Grammy-Gewinnerin und Country-Matriarchin Naomi Judd ist am Wochenende im Alter von 76 Jahren verstorben. Die Sängerin kämpfte gegen Depressionen und fand Halt bei Gott.

Naomi und ihre Tochter Wynonna gründeten in den 1980er-Jahren das Country-Duo «The Judds». Die beiden wurden mit fünf Grammys ausgezeichnet. Zu den bemerkenswertesten Songs gehören «Love Can Build a Bridge» (1990), «Mama He's Crazy» (1984), «Why Not Me» (1984), «Turn It Loose» (1988), «Girls Night Out» (1985), «Rockin' With the Rhythm of the Rain» (1986) und «Grandpa» (1986).

Nachdem das Duo an die Spitze der Country-Musik aufgestiegen war, erfolgte das Aus im Jahr 1991, nachdem die Ärzte bei Naomi Hepatitis C diagnostiziert hatten – Wynonna schlug daraufhin eine Laufbahn als Solokünstlerin ein.

Kampf gegen Depressionen

Nach der Trennung von «The Judds» führte Naomi einen harten Kampf gegen ihre Depressionen. In einem Interview mit «CBN» im Jahr 2018 erklärte sie, wie ihr christlicher Glaube ihr dabei half, diese dunklen Tage zu überwinden.

«Ich musste für die Kinder fröhlich sein», erinnerte sie sich. «Ich las jeweils im Buch der Hebräer Kapitel 11, Vers 1. Dort steht: 'Der Glaube ist der tragende Grund für das, was man hofft: Im Vertrauen zeigt sich jetzt schon, was man noch nicht sieht.' Ich hatte immer das Gefühl, dass es etwas auf der anderen Seite gibt. Dass es etwas Besseres gibt.»

Dank Gott durchgestanden

Naomi erzählte weiter, dass sie irgendwann sogar darüber nachdachte, ihr Leben zu beenden. «Es wurde so schlimm, dass ich tatsächlich selbstmordgefährdet war. Ich schäme mich nicht, zu sagen, dass ich einige Antidepressiva genommen habe», hielt sie weiter fest. «Ich glaube, es gibt Zeiten im Leben, in denen wir die Hand heben und sagen müssen, dass wir Hilfe brauchen. Ich habe einen guten Arzt gefunden.»

Naomi fuhr fort: «Ich habe Glauben. Ich glaube an Gott, und dank dieser drei Dinge habe ich all das durchgestanden: durch meinen Glauben, meine Hoffnung und meinen Glauben an einen ewigen Gott.»

«Gott hält meine Welt zusammen»

Im Jahr 2005 wurde sie mit dem Sendeformat «Naomi's New Morning» beim «Hallmark Channel» zur Talkshow-Moderatorin. Sie setzte sich mit ihren Gästen zusammen und liess diese inspirierende Geschichten über den Glauben erzählen.

In einem Interview mit «Belief Net» wurde Naomi gefragt, wer ihr Traumgast in der Sendung wäre. «Wenn ich einen Gast haben könnte, dann wäre es definitiv Jesus Christus. Gott hält meine Welt zusammen. So einfach ist das.»

Naomi und Wynonna sind das bilang erste Frauen-Duo in der «Country Music Hall of Fame» in Nashville.

Zum Thema:
«Ich dachte, ich würde sterben»: Carly Pearce berichtet, wie Gott sie durch Trauma trug
LeAnn Rimes mit christlichem Album: «Es handelt davon, warum wir hier sind»
Geheilte Country-Sängerin: «Kurz vor dem Tiefpunkt meines Lebens erschien mir Jesus»

Datum: 02.05.2022
Autor: Andrea Morris / Daniel Gerber
Quelle: CBN / Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...