Medienpionier

SCM verabschiedet Ulrich Eggers in den Ruhestand

Zoom
Ulrich Eggers (Bild: Willow Creek)
Letzten Donnerstag feierte der bisherige Geschäftsführer von SCM, Ulrich Eggers, seinen Abschied in den Ruhestand. In den 42 Jahren bei SCM hat er im grössten konfessionellen Verlagshaus Deutschland einiges bewegt.

Auf Facebook blickte Ulrich Eggers auf seinen Schritt in den Ruhestand zurück: «Was für ein Tag gestern – ich bin noch am Verarbeiten der vielen bewegenden Worte, Grüsse, Briefe, Geschenke zum Abschied als Verleger und Geschäftsführer der SCM Verlagsgruppe.» Ulrich Eggers (65) arbeitete seit 1979 in der SCM. Damals startete er als Redakteur des Jugendmagazins «Punkt» (heute: «dran»). In all den Jahren in dieser «tollen Firma» sei sie für ihn zu einer «grossen kreativen Familie» geworden.

Zeitschriften-Gründer

Ab 2006 war Eggers als Verlagsleiter des SCM Bundesverlages tätig. Acht Jahre später wurde er Geschäftsführer und Verleger der SCM Verlagsgruppe. Nebst dem Ehe- und Familien-Magazin «Family», das mit einer Auflage von zeitweise bis zu 80’000 zur Erfolgsgeschichte des Verlages beitrug, gründete er unter anderem das erfolgreiche Spiritualitäts-Magazin «AUFATMEN». 

Zusammenarbeit mit Gemeinden

Seit 2003 ist Eggers auch 1. Vorsitzender von Willow Creek Deutschland. Die Partnerschaft mit Gemeinden sei ihm in Hinblick auf christliche Medienarbeit besonders wichtig, sagte er im Livenet-Talk vor einem Jahr. «Es funktioniert, wenn Medien mit den Gemeinden oder mit Einzelnen zusammenarbeiten.» Als Medium habe man das Gefühl, man sei gross und laut und sichtbar. «Wir sind im geistlichen Sinn aber nichts, wenn wir nicht Partner in den Gemeinden haben.»

Die Rolle der Medien sei vielmehr, die Christen gut auszurüsten und zu inspirieren. «Wo Menschen hinter Jesus hergehen und zu Jesus einladen, ist es am einfachsten, zusammenzuhalten.»

Zukunftspläne

Als Nachfolger des verlegerischen Geschäftsführers wurde Ende September Christian Brenner (49) ins Amt eingeführt. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung bei der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG) in Stuttgart.

Für Eggers bedeutet der Ruhestand einen neuen Abschnitt, für den er bereits Pläne hat. «Und jetzt ... wartet das neue AUFATMEN-Editorial, das geschrieben sein will», kommentierte er weiter auf Facebook. Ein Jahr lang wirkt er noch als Redaktionsleiter dort mit. Doch auch künftig bleibt er der christlichen Medienwelt erhalten: «Und auch danach werde ich weiter für unsere fromme Szene schreiben...»

Die SCM Verlagsgruppe mit ihren Verlagen ist das grösste konfessionelle Verlagshaus in Deutschland und vertreibt christliche Medien wie Magazine, Bücher, Musik und Film. Zur SCM Verlagsgruppe zählen die Marken SCM R.Brockhaus, SCM Hänssler, Gerth Medien, adeo Verlag, die SCM Verlagsauslieferung und der SCM Bundesverlag, zu dem auch Jesus.de gehört. Die Verlagsgruppe beschäftigt rund 380 Mitarbeitende.

Zum Thema:
Christliche Medienarbeit: Wie die neue SCM-Verlagsleitung die Weichen stellt
Gastkommentar Ulrich Eggers: Was kommt nach Donald Trump
Leitungswechsel bei Life Channel: ERF Medien stellen Weichen für die Medienzukunft

Datum: 19.10.2021
Autor: Annina Baer
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...