10 Jahre Springtime-Festival

Starkes Lineup mit Switchfoot, Needtobreathe und Planetshakers

Nach einem Jahr Pause ist das «Springtime-Festival» in Frauenfeld zurück. Beim Jubiläums-Festival heisst der Headliner «Switchfoot». Ebenfalls mit dabei sind die «Planetshakers», «Needtobreathe» und «Hillsong Young & Free». Das christliche Festival steigt am 31. Mai 2015.

Zoom
Springtime-Festival
Bereits im Herbst 2014 hatten die Macher des Springtime-Festivals einen grossen Headliner angekündigt, ohne den Namen preiszugeben. Unterdessen ist bekannt: Die amerikanische Alternative-Rock-Band «Switchfoot» kommt. Sechs Millionen verkaufte Alben und ein gewonnener Grammy unterstreichen den wichtigen Status, den die Band um Frontmann Jon Foreman hat – und zwar nicht nur in der christlichen Musikszene.

«Switchfoot» - eine Band mit Charakter

Zoom
Switchfoot
«Mit ihrem energiegeladenen Alternative-Rock vereinen Switchfoot alles, was wir uns von einem Headliner wünschen: eine Band mit gigantischen Live-Qualitäten, einer grossen und leidenschaftlichen Fanbasis und einem Repertoire voller Songs, welche den Test der Zeit bestanden haben», schreiben die Organisatoren auf ihrer Webseite. Und weiter: «Bei allem Erfolg hebt sich Switchfoot ab vom inhaltlichen Einheitsbrei der weltweiten Pop-Maschinerie - dies mit Texten, welche uns herausfordern und auf eine geistliche Entdeckungsreise nehmen.»

«Planetshakers» - einziges Schweizer Konzert

Ebenfalls in Frauenfeld auf der Bühne stehen die australischen «Planetshakers». Sie zeigen ebenfalls Tiefgang, der beim Publikum ankommt. «Ihr neuestes Album 'This is our Time' stieg im Herbst 2014 gleich in zehn Ländern in den Top 10 der iTunes-Charts ein und sorgt in Australien, Malaysia, Singapur und Südafrika für Nummer 1-Plazierungen.» Für die «Planetshakers» ist das Konzert am Springtime-Festival gleichzeitig das einzige Schweizer Konzert des Jahres.

«Hillsong Y&F» - Worship für eine neue Generation

Insgesamt werden sechs Bands mit internationaler Klasse für das Jubiläums-Lineup sorgen, teilt der Veranstalter Godi Frauenfeld auf seiner Internetseite mit. Ein besonderes Highlight dürfte der Auftritt der Band «Hillsong Young & Free» sein, dem «jüngsten Kind» aus dem Hause Hillsong.

Zoom
Needtobreathe spielt das erste Mal in der Schweiz.
Im deutschsprachigen Raum verkaufte sich in den vergangenen zwei Jahren kein christliches Album besser als das Debutalbum von «Hillsong Young & Free». Die junge Truppe habe «mit ihren Pop-Hymnen und Dance-Beats den Nerv der Zeit getroffen», schreiben die Organisatoren auf ihrer Webseite. Songs wie «Alive» und «Wake» hätten sich schnell zu Worship-Klassikern für eine neue Generation gemausert.

«Needtobreathe» mit Schweizer Premiere

Erstmals in der Schweiz zu sehen ist die US-Formation «Needtobreathe», deren aktuelles Album den 3. Rang in den Billboard-Charts erreichte. «Nicht zuletzt outete sich Weltstar Taylor Swift als Fan von Needtobreathe – und nahm sie 2011 gleich mit als Opener ihrer gigantischen US-Tour.»

Das Springtime-Festival geht am Sonntag, 31. Mai 2015 ab 15.00 Uhr über die Bühne. Tickets sind erhältlich auf der offiziellen Festivalpage.

Links:
Springtime Festival
Switchfoot
Planetshakers
Hillsong Young & Free
Needtobreathe 

Zum Thema:
«Hello, My Name Is» - Geschichte eines Drogensüchtigen als Inspiration für Song
«Jesus starb nicht für den Song»: Das Geheimnis hinter den Grammy-Gewinnern
Nummer-1-Album als Remix: TobyMac lässt Hits neu aufleben
Zweites Soloalbum: Martin Smith ist zurück mit «delirious 2.0»
Ihre Songs retten Leben: «Skillet» tourt mit «Nickelback»

Datum: 29.01.2015
Autor: Florian Wüthrich / Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...