Unglaublicher Meilenstein

Digitaler Evangelist gewinnt eine Million junge Menschen

Zoom
Sean Dunn (Bild: medium.com)
«Gott hat uns eine Strategie gegeben», sagt der digitale Evangelist Sean Dunn. Eine Million junge Menschen fanden durch eine kraftvolle Methode zu Jesus Christus.

«Es macht einem demütig», sagt Sean Dunn, Gründer von Groundwire. «Wenn Gott etwas so Grosses tut, dass nur er es tun kann, kann man sich nicht dafür rühmen. Man ist einfach nur dabei.»

Dunn erläuterte die Geheimnisse des evangelistischen Erfolgs von Groundwire: junge Menschen dort abzuholen, wo sie sich aufhalten, und die Technologie bewusst einzusetzen, um ihnen die Augen für die Botschaft des Evangeliums zu öffnen.

Groundwire nutzt Plattformen der sozialen Medien, um die Botschaft zu verbreiten. Da manche Jugendliche mehr als 100 Mal am Tag auf ihr Handy schauen, habe es sich als unglaublich effektiv erwiesen, sie dort zu treffen, erklärt Dunn.

Mit kurzen Videos ansprechen

Dunn berichtet, seine Organisation spreche junge Menschen mit kurzen Videos an, die ihr Interesse wecken. Anschliessend nutzen sie Websites wie JesusCares.com, um die Jugendlichen auf Christus hinzuweisen.

«Nur ein kleiner Prozentsatz der jüngeren Generationen besucht regelmässig den Gottesdienst. Aber die Mehrheit wird ihr Handy nicht aus der Hand legen», beobachtet er. «Gott hat uns eine Strategie und eine Botschaft gegeben, die ihre Aufmerksamkeit fesselt, während sie auf ihr Handy starren. Und die Fragen führen sie in die richtige Richtung.»

«Bin ich wichtig?»

Groundwire wendet sich an junge Menschen, die sich Fragen wie «Bin ich wichtig?» und «Was ist der Sinn des Lebens?» stellen. Dann werden diese Personen mit digitalen Evangelisten verbunden, die ihnen anbieten, mit ihnen zu beten und sie auf das Evangelium hinweisen.

Diese Groundwire-Coaches sind eine Gruppe von Freiwilligen, die dafür ausgebildet wurden, mit jungen Menschen über biblische Wahrheiten zu sprechen. Kürzlich haben die Groundwire-Coaches die einmillionste Person begleitet, die sich seit 2017 für Christus entschieden hat.

Typische und untypische Fragen

«Die typische Person fragt nicht online: 'Wie kann ich gerettet werden?'», beobachtet Dunn. «Sie kommen online mit dem Bewusstsein, dass ihnen etwas fehlt. Wir können sie mit Jesus bekannt machen, der darauf wartet, jedes ihrer Bedürfnisse zu erfüllen.»

Und weiter: «Wir führen die Menschen an einen Ort, an dem sie erkennen, dass Jesus der einzige Weg ist, um eine Nähe zum Vater zu erfahren, Vergebung und Frieden zu erfahren, und wir laden sie ein, 'Ja' zu seinem Angebot der Erlösung zu sagen.»

Dunn plant, sein Trainerteam zu verdoppeln und weiterhin Herzen für Christus zu erreichen. «Das Hauptziel ist es, so viele Menschen wie möglich mit Jesus bekannt zu machen. Und wir stehen erst am Anfang.»

Zur Website:
Groundwire

Zum Thema:
EE Schweiz und SMG: «Evangelisation ist ein Lebensstil»
Junge fanden zu Christus: Mehr als 190'000 fanden via Web ins Königreich
Drei Tage «Gott erlebt»: Evangelisation über Livestream oder kleine Settings

Datum: 05.01.2023
Autor: Billy Hallowell / Daniel Gerber
Quelle: Faithwire / gekürzte Übersetzung: Livenet.ch

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...