Neue Studie über Grosszügigkeit

Nutzen von biblischem Glauben belegt

Zoom
Eine neue Studie von Barna hat ergeben, dass «Christen aussergewöhnliche Geber sind» und erkennen, dass «Spenden ein elementarer Bestandteil von Gottes Wesen und der Geschichte des christlichen Glaubens sind».

Diese Aussagen sind nicht überraschend, wenn man bedenkt, wozu die Heilige Schrift die Gläubigen aufruft – aber die Statistiken helfen, einige der Unterschiede zwischen praktizierenden Christen und Mitgliedern der Allgemeinheit zu erklären. Und sie geben einen Einblick in die Art und Weise, wie diese Gefühle gelebt werden.

Barna fand durch die Umfrage mit dem Titel «Why Giving Is Good» (Warum Geben gut ist) heraus, dass 65 Prozent der praktizierenden Christen die «aussergewöhnliche Grosszügigkeit eines anderen» direkt erlebt haben.

Gleichzeitig sagten das nur 46 Prozent der allgemeinen Erwachsenen in den USA. Zudem gaben 43 Prozent an, dass sie eine solche aussergewöhnliche Grosszügigkeit nicht erlebt haben. Umgekehrt sagten nur 29 Prozent der praktizierenden Christen, sie hätten keine aussergewöhnliche Grosszügigkeit erlebt.

Teil und Empfänger grosszügiger Gemeinschaft

Auch diese Statistiken über die Kirche sind nicht völlig überraschend, da die Gläubigen dazu aufgerufen sind, zu geben und anderen zu dienen. Barna stellte fest: «Da praktizierende Christen in einem kirchlichen Umfeld eher mit anderen praktizierenden Christen zusammen sind, besteht eine grosse Chance, dass jemand sowohl Teil als auch Empfänger einer grosszügigen Gemeinschaft ist.»

Aber diese Überzeugungen und Erfahrungen sind wichtig in einer Welt, die stark von einer Besessenheit durch das eigene Ich beherrscht wird. Persönliche Erfahrungen mit Grosszügigkeit helfen im eigenen Bestreben, wohltätig zu sein – somit sind sie für alle von Vorteil.

Wichtiger Bestandteil des Glaubens

Christen sind sich der Grosszügigkeit auch deshalb stärker bewusst, weil sie im Mittelpunkt ihres Glaubens steht. Dieses Bewusstsein führt zu einer bewussten Ausrichtung und, wie man sich vorstellen kann, zu entsprechenden Handlungen.

In der Umfrage gaben praktizierende Christen auch häufiger an, dass ihnen Grosszügigkeit beigebracht wurde (79 Prozent) als Mitglieder der Allgemeinbevölkerung (65 Prozent).

Ebenfalls interessant sind die Quellen, aus denen dieses Wissen stammt: «Die Hälfte aller Erwachsenen in den USA (49 Prozent) sagt, dass ihre Mutter das beste Beispiel für Grosszügigkeit in ihrem Leben war, und 35 Prozent sagen dasselbe über ihren Vater. Für praktizierende Christen ist Jesus das meistgenannte Beispiel für Grosszügigkeit (61 Prozent).

Zum Thema:
Allianzgebetswoche 2022: Sabbat & Grosszügigkeit
Geben als Gier-Gegenmittel: Das Gehirn ist für Grosszügigkeit gemacht
EMK-Jugendpfarrer Lukas Wyser: Was neun Lastwagen mit Gottes Grosszügigkeit zu tun haben

Datum: 13.10.2022
Autor: Billy Hallowell / Daniel Gerber
Quelle: Faithwire / Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...