Menu anzeigen

Grundlagen des Glauben - erste Schritte

 

So wie jede gute Freundschaft, wächst auch Ihre Freundschaft mit Gott in der Begegnung. Um Gott
immer besser kennenzulernen und Ihre Beziehung zu ihm zu vertiefen, sollten Sie sich regelmässig
Zeit nehmen, um mit ihm zu reden, auf ihn zu hören und sich mit anderen Christen über
ihn auszutauschen.

Nachfolgend finden Sie einige Grundlagen des christlichen Glaubens. 

  • Rettung durch Jesus, Neues Leben
  • Gebet - Beziehung zu Jesus
  • Bibel lesen
  • Leben in Gemeinschaft
  • Hoffnung weitergeben


«Jesus ist in meinem Leben der Hauptgang! Alles andere ist nur Vor- oder Nachspeise – oder Abwasch.»

Jonathan Bucher,
Leiter von Die4Punkte

1

Rettung durch Jesus, Neues Leben

Die Bibel sagt in Römer 10,9: „Denn wenn du mit deinem Mund bekennst: "Jesus ist der Herr!", und wenn du von ganzem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, dann wirst du gerettet werden.“

Durch Ihren Glauben an Jesus wurden Ihnen Ihre Sünden vergeben und nun haben Sie Frieden mit Gott.

Gerecht gemacht: Wenn Sie an Jesus glauben, sind Sie gerecht vor Gott. Römer 3,24: „Aber sie werden nun ohne Leistung gerechtfertigt aus Gnade durch die Erlösung, die Jesus Christus vollbracht hat.“

Erlöst: Da es niemanden auf der Erde gab, der das Lösegeld zahlen konnte, um die Menschheit von ihren Sünden loszukaufen, sandte Gott dafür seinen eigenen Sohn, damit die Menschheit von ewiger Verdammnis erlöst werden konnte. Epheser 1,7: „Denn durch das Sterben Jesu am Kreuz sind wir erlöst, sind unsere Sünden vergeben. Und das verdanken wir allein Gottes unermesslich grosser Gnade, mit der er uns so reich beschenkt hat."

Neues Leben: Es gibt nichts Vergleichbares mit der Geburt eines Kindes. Als Sie Christ wurden passierte etwas Ähnliches mit Ihnen, die Bibel nennt es „Wiedergeburt“ oder „von neuem geboren werden“.
1. Korinther 5, 17-19a: „Gehört jemand zu Christus, dann ist er ein neuer Mensch. Was vorher war, ist vergangen, etwas Neues hat begonnen. All dies verdanken wir Gott, der durch Christus mit uns Frieden geschlossen hat. Er hat uns beauftragt, diese Botschaft überall zu verkünden. Denn Gott ist durch Christus selbst in diese Welt gekommen und hat Frieden mit ihr geschlossen, indem er den Menschen ihre Sünden nicht länger anrechnet. Gott hat uns dazu bestimmt, diese Botschaft der Versöhnung in der ganzen Welt zu verbreiten.“

Durch Ihre Entscheidung für Jesus lebt Gott nun in Ihnen, dies ist das neue Leben. Der Heilige Geist lebt in Ihnen. Römer 8, 15-16: „Denn der Geist Gottes, den ihr empfangen habt, führt euch nicht in eine neue Sklaverei, in der ihr wieder Angst haben müsstet. Er macht euch vielmehr zu Gottes Kindern. Jetzt können wir zu Gott kommen und zu ihm sagen: "Vater, lieber Vater!"“


«Ich habe in Jesus Christus jemanden entdeckt, der mir mehr anbietet als den  grössten Lottogewinn, den es jemals gegeben hat. Und das ganz ohne Geld! Er bietet mir ein sinnerfülltes Leben – über den Tod hinaus.»

Ruth Schneider,
TV Organisatorin, Visagistin und Typberaterin





 


«Jesus hat sich in der Bibel mit verschiedenen Namen beschrieben, weil er so vielfältig und unfassbar ist. Ich erlebe Jesus in meinem Leben als Retter, Freund, Hirte, Wegweiser, Fels, Anker im Sturm. Jesus ist die wichtigste Person in meinem Leben. Ohne ihn ist das Leben sinnlos.»

Mark Ouimet,
ehemaliger Eishockey-Profi (zweimaliger Meister mit den ZSC Lions)

2

Gebet – Beziehung zu Jesus

Mit Jesus können Sie wie mit einem Freund reden. Das geht ohne vorformulierte Gebete – laut oder leise. Sie können ihm danken oder ihm Ihre Sorgen erzählen. Das ist total erfrischend! Gott hört Ihre Gebete und antwortet darauf.

Mit Gott können Sie eine Beziehung pflegen, Sie reden mit Ihm und er mit Ihnen. Gottes Stimme zu hören braucht vielleicht etwas Übung, aber es lohnt sich. Matthäus 7,8: „Denn wer bittet, der bekommt. Wer sucht, der findet. Und wer anklopft, dem wird geöffnet.“

Prüfen Sie auch Ihr Gewissen vor Gott. Gegen seine Absichten und Ziele zu handeln, verstopft Ihre inneren Ohren und betrübt Gottes Geist in Ihrem Innersten. Wenn Sie falsche Worte und negative Handlungen Gott bekennen, wird Ihre Leitung zu Gott wieder frei; Sie können seine Vergebung jeden Tag beanspruchen. Die Bibel motiviert uns, zuversichtlich zu Gott zu kommen, wenn wir Hilfe brauchen.

Gottes Geist lebt in Ihnen und damit sind Sie Träger der Gegenwart Gottes. Wir möchten Sie ermutigen, sich täglich Zeit zu nehmen mit Gott zu reden und Seine Gegenwart zu suchen. Dies können Sie beispielsweise mit christlicher Worship-Musik tun.


«Wenn ich bete, danke ich Gott hauptsächlich. Und dann spreche ich einfach mit ihm. Ich bete, dass er mir mit meinen Schwächen hilft. "Gott, du kennst meine Belange, meine Schwachheit, reinige mich, heile mich." Und ich bete jeden Tag für meine Familie und meine Freunde.»

Michael Redd,
Basketball-Star

3

Bibel lesen

Die Bibel ist eine zentrale Quelle, durch die Gott zu uns spricht. Biblische Erzählungen, Gleichnisse, Lieder und Biografien geben Ihnen Hinweise, wie Sie ein erfülltes Leben führen können. Die Bibel ist die stärkste geistige Kraftnahrung. Ernähren Sie sich davon reichlich, angefangen bei den vier Evangelien, die Ihnen Einblick in das Leben von Jesus Christus geben. Gottes Wort hilft, Jesus besser kennenzulernen. So kann Ihre Beziehung mit ihm weiter wachsen und sich vertiefen.

Die Bibel kann uns wie ein Wegweiser weiterhelfen. Psalm 119,105: „Dein Wort ist wie ein Licht in der Nacht, das meinen Weg erleuchtet.“

Als Kind Gottes brauchen Sie geistliche Nahrung, diese erhalten Sie durch das Lesen der Bibel. Vielleicht verstehen Sie am Anfang nicht alles, aber das ist normal. Sie können sich mit Ihren Fragen auch an „erfahrenere“ Christen wenden.
Wir empfehlen Ihnen, täglich in der Bibel zu lesen, idealerweise beginnen Sie mit den vier Evangelien (Matthäus, Lukas, Markus und Johannes).


«Ich lese jeden Tag in der Bibel. Ich bin ein positiv denkender Mensch, und für mich ist die Bibel der Bestseller Nummer eins. Durch sie werde ich mir immer wieder bewusst, dass mir der Glaube wichtiger ist als sämtliche Berühmtheit. Entscheidend für mich ist mein Verhältnis zu Gott. Das hält mich bescheiden. Mein Glaube hilft mir zu verstehen, dass äussere Umstände nicht mein Glück bestimmen.»

Denzel Washington,
Schauspieler

4

Leben in Gemeinschaft

Auch der Besuch von guten Gottesdiensten oder der Erfahrungsaustausch mit christlichen Freunden hilft, Gott besser kennenzulernen. Glauben kann nicht Privatsache bleiben, sonst verflacht er. Wir empfehlen daher, Kontakt zu Gleichgesinnten in einer Kirche oder christlichen Gemeinde zu knüpfen, wo Sie sich wohlfühlen. Sie brauchen Ermutigung und Rückhalt von anderen Freunden von Jesus.

«Aber ich möchte nicht in eine Sekte geraten!» Richtig! Deshalb empfehlen wir Ihnen, bei der Suche nach einer Gemeinde folgende Tipps zu beachten: Nehmen Sie innere Warnungen ernst. Bleiben Sie kritisch, wenn Sie unter Druck gesetzt werden, wenn man Sie zu etwas überreden will oder wenn die Bibel nicht die einzig wesentliche Grundlage der Gruppe oder Gemeinde ist.

In einer Kirche finden Sie Freundschaften, die Sie tragen und weiterbringen. Einander zuhören, sich gegenseitig ermutigen, gemeinsam etwas unternehmen – all diese Dinge sind ein kostbarer Schatz, für den es sich einzusetzen lohnt!


«Für viele Leute sind der Gott der Bibel und die Kirche etwas Verstaubtes. In unserer Gemeinde versuchen wir, den Menschen zu helfen. Wir wollen Gott wieder sichtbar und greifbar machen und zeigen, dass er an uns interessiert ist, dass er uns helfen will und eine Beziehung mit uns will.»

Stefanie Meyer,
organisiert in Langenthal mit ihrer Gemeinde Camps für Jugendliche, die gratis in der Stadt helfen: Velos putzen, Garten aufräumen und so weiter.

5

Hoffnung weitergeben

Sie haben nun neue Hoffnung in Ihrem Leben dank Jesus! Ihre Sünden wurden vergeben und Sie haben eine Beziehung mit Gott. Damit haben Sie das grösste vorstellbare Geschenk erhalten. Wir möchten Sie ermutigen, dieses Geschenk weiterzugeben. Erzählen Sie anderen Menschen was Jesus für Sie getan hat. Jesus kam, um die Verlorenen zu retten (Lukas 19,10). Johannes 14,6: „Jesus antwortete: "Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen.“

Es ist einfach, erzählen Sie den Menschen einfach, dass ihre Sünden vergeben werden können und dass sie eine Beziehung mit Gott haben können, wenn sie an Jesus als ihren Retter glauben. «Die4Punkte» helfen Ihnen beim Formulieren der Guten Nachricht. www.jesus.ch/die4punkte


«Ich staune oft darüber, dass Gespräche, die mit Alltäglichem und dem Wetter beginnen, Tiefe gewinnen. Dabei erlebe ich die Hoffnung, die mich und Freunde in meiner Kirche verbindet. Diese Hoffnung kommt aus der Gewissheit: Wir fallen nie tiefer als in Gottes Hände.»

Janine,
Familienfrau