Sekten.

Übersicht

 
 
Was ist überhaupt eine Sekte?
 
 
Richtige „Sekten" - gibt es das noch?
„Sekten" - das Verständnis davon hängt vom jeweiligen Zeitgeist ab. Sekte - das Wort wurde entweder von secare (abschneiden, abtrennen) oder Sector (ein Abschnitt, ein Teilbereich) abgeleitet,... (Fritz Imhof)
 
„Gefährliche Sekte" oder „seriöse Religionsgemeinschaft"?
Der Begriff „Sekte" ist ein Killerargument. Er sollte vorsichtig gebraucht werden. Gerade neuere christliche Bewegungen geraten wegen ihrer Dynamik leicht in Sektenverdacht. Christoph Peter Baumann...
 
Freikirchen von Sekten unterscheiden
Der grosse Religionsmarkt macht es schwierig, Freikirchen von Sekten zu unterscheiden. Medien und Sektenbeauftragte spielen oft eine eher unrühmliche Rolle. Was aber macht den Unterschied aus? ... (Fritz Imhof)
 
Achtung beim Gebrauch des Begriffs „Sekte"!
Hinweise zur "Unterscheidung". Von Christoph Peter Baumann, Leiter der Beratungsstelle Inforel in Basel. Der Begriff «Sekte» ist eine christliche Erfindung und bezog sich zunächst auf...
 
Kennzeichen einer „Sekte" - eine andere Definition
Der Kirchen- und Sektenkenner Georg Otto Schmid hat auf der Website Inforel.ch auf eine konkrete Anfrage folgende Definition abgegeben: „Sekten sind Kirchen, die sich selbst überschätzen, die den...
 
Die grosse Angst vor „Seelenfallen"
Medien, Kirchen und zunehmend auch Politiker warnen vor Sekten und ihren „Seelenfallen". Im deutschsprachigen Raum gibt es heute immerhin über 600 Sekten oder sektenhafte Sondergruppen. Wenn wir... (Horst Scharfenberg)
 
Daran erkennt man eine Sekte
Viele Menschen sind verunsichert, wenn es um die Frage geht, was genau eine Sekte ist und was nicht. Früher hiess es: "Alles, was nicht Staatskirche ist, das ist sektiererisch." Doch diese Antwort... (Urs-Heinz Naegeli)
 
Sektenbeauftragter beobachtet Trend zu Jugend-Okkultismus
Der deutsche Sektenbeauftragte Alfred Singer sieht bei Jugendlichen derzeit einen starken Trend zum Okkultismus. Pendeln oder Gläserrücken würden wieder vermehrt praktiziert. Er erhalte derzeit...
 
Sekten: Esoterische Praktiken als Einfallstor
Der Charakter der Sekten verändert sich weiter. Einmal verstand man darunter eine Organisation, die in wesentlichen Punkten den christlichen Glauben anders interpretierte oder dazu Sonderlehren... (Fritz Imhof)
 
 
Sekten konkret
 
 
Die Zeugen Jehovas
Die Zeugen Jehovas sind eine weltweit aktive endzeitlich ausgerichtete Glaubensgemeinschaft. Sie sind für ihre ausgeprägte Laien-Missionstätigkeit, den häufigen Gebrauch von Bibel-Zitaten sowie ihre... (Fritz Imhof)
 
Die Neuapostolische Kirche
Entstehung und Entwicklung In den 1830ern glaubte man in den katholisch-apostolischen Gemeinden, mit der Berufung von zwölf neuen Aposteln auf die erwartete Wiederkunft Christi vorbereitet zu sein....
 
Die Mormonen
Die Mormonen sind eine religiöse Gemeinschaft, die sich durch zahlreiche Abspaltung geteilt hat. Somit gibt es zahlreiche Mormonenkirchen, die aber einen gemeinsamen Anfang und auch sonst...
 
Scientology
Die psychoreligiöse „Scientology-Kirche" kommt immer wieder vor allem wegen ihrer hohen Gebühren und ihrem Umgang mit Gegnern ins Gerede. Es braucht allerdings Mut, sich mit ihr anzulegen. Sie kann...
 
Das Weltbild von Scientology
Sie gilt als eine der umstrittensten weltanschaulichen Gruppierungen weltweit. Vor allem in Deutschland steht die vom amerikanischen Science-Fiction-Schriftsteller L. Ron Hubbard 1954 ins Leben... (Christoph Arens)
 
Hexenkulte - Modetrend mit unheimlichen Zügen
Ein modernes Hexentum entwickelt sich zum Trend im schwer überschaubaren Sammelsurium heutiger Esoterikangebote. Sie versetzen Waldspaziergänger in Angst und Schrecken, tanzen bei Mondschein...
 
Esoterik - Nicht nur eine Spielwiese
Die Esoterik ist längst keine Spielwiese mehr für ein paar Spinner, sondern hat sich tief in die Gesellschaft eingeschlichen. Dies bestätigte Ursula Caberta, Sektenbeauftragte der Hamburger... (Fritz Imhof)
 
Die Vereinigungskirche von Sun Myung Moon
Die „Vereinigungskirche" ist im Westen in den Siebziger und Achziger Jahren als eine von Jugendreligionen oder neureligiösen Bewegungen bekannt geworden. Es ist in diesem Fall eine asiatische... (Fritz Imhof)
 
Die Christliche Wissenschaft
„Kirche Christi, Wissenschaftler" ist der Name für die von Mary Baker Eddy begründete weltweite Organisation, die sich als Sprachrohr für Christian Science sieht. Die „Mutterkirche" ist The First... (Fritz Imhof)
 
Transzendentale Meditation
Möchten Sie das reine Bewusstsein erlangen, eine vollkommene Heilungstechnik kennen oder sogar fliegen lernen? Dann sind Sie offen für die Transzendentale Meditation (TM). Doch die Methoden und... (Fritz Imhof)  
 
Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein
Die Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein (ISKCON), im Westen besser bekannt als Hare Krishna, ist eine von Abhay Charan Bhaktivedanta Swami Prabhupada gegründete Religionsgemeinschaft...  
 
Universelles Leben
Könnte es sein, dass das Christentum bereits zu Zeiten der Kirchenväter so stark verfälscht wurde, dass erst eine Prophetin im 20. Jahrhundert dieses unverfälscht rekonstruieren konnte? Dies... (Fritz Imhof)
 
Die Baha'i-Religion
Die Baha'i betrachten ihre Religion als Weltreligion und sehen in ihr alle früheren Religionen erfüllt. Viele ihrer Lehren entstammen denn auch andern Religionen. Die Baha'i glauben an einen Gott,...
 
 
Tipps zum Umgang und zum Ausstieg
 
 
Der Ausstieg aus einer Sekte
Wer sich - oft nach langjähriger Verstrickung und Abhängigkeit aus einer Organisation mit vereinnahmendem oder gar totalitärem Charakter lösen will, muss manchen Schritt tun und braucht dazu meistens... (Fritz Imhof)
 
Der Umgang mit Sekten: Tipps für den Alltag
Wie gehen wir mit Menschen um, die nach unserer Überzeugung in eine Sekte geraten sind? Wann sollen wir den Begriff „Sekte" brauchen? Hier einige Tipps: - Gehen Sie vorsichtig mit dem... (Horst Scharfenberg)
 
Sekten: Links und Literaturtipps
Hier finden Sie nützliche Links und weiterführende Literatur zum Thema Sekten.LinksKirche oder Sekte?www.inforel.ch/religionen/religionen.html Religionen, Sekten, Kirchen,...   
 
 
Erfahrungsberichte
 
 
Der Ausstieg der Lea Saskia
Die junge Zürcherin Saskia Laasner hat mit ihrem Buch, indem sie Aufenthalt in der esoterischen Ramtha-Gemeinschaft und den Ausstieg schildert, international für Aufsehen gesorgt. Ein Ziel des Buches...
 
Von Scientology zur Freiheit in Jesus Christus
Karen Pressley kennt die Scientology-Bewegung bestens. Sie gehörte zum engsten Mitarbeiterstab in den US-Hauptquartier. Doch dann wurde der Druck übermächtig, und sie ergriff die Flucht. Eine von...
 
Der Ausstieg von Ex-Scientology-Direktor Wilfried Handl
„53 Prozent bin ich wieder Mensch, 47 Prozent bin ich immer noch Scientologe. Ich entdecke immer noch Muster", so definierte sich Wilfried Handl, Ex-Direktor von Scientology Österreich, in einem...
 
 
Der Umgang mit Sekten durch Experten und Medien
 
 
Sage mir, wer für dich eine Sekte ist, und ich sage dir, wer du bist
Sekte ist für mich eine Gruppierung oder Organisation, deren Überzeugungen und Praxis für mich etwas Gefährliches darstellen. Je besser ich mich selbst kenne, desto besser wird mein Urteil über...
 
Neues Info-Faltblatt: "Sekten versprechen viel..."
Greifensee/Balgach - "Sekten versprechen viel...": Unter diesem Titel hat die Ökumenische Arbeitsgruppe "Neue religiöse Bewegungen" des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes und der...
 
Kirchen, Sekten, Religionen - Nachschlagewerk in aktualisierter Neuauflage
Die religiöse Landschaft im deutschen Sprachraum wandelt sich rasch. Der Theologische Verlag Zürich hat das Nachschlagewerk dazu, das der Sektenkundler Oswald Eggenberger 1969 begründete, in siebter,... (Peter Schmid)
 
Sektenexperte Georg Schmid über Hexen und Esoterik
Im Frühjahr ist das Handbuch „Kirchen, Sekten, Religionen" aus dem Theologischen Verlag Zürich in siebter Auflage erschienen. Neu zeichnen der Religionswissenschaftler Georg Schmid und sein Sohn... (Peter Schmid)
 
ICF - oder wenn die Statistik eine Freikirche zur Sekte macht
Kürzlich hat die Fachstelle für Sektenfragen - Infosekta - ihren Jahresbericht veröffentlicht. In der Statistik der Organisationen, über die am häufigsten Anfragen beantwortet wurde, steht die ICF.... (Fritz Imhof)
 
Hugo Stamm: „Die Leute wollen sich auch im spirituellen Bereich ganz individuell massieren lassen"
Mit seinem Buch über die Leiden von Lea Saskia Laasner hat Hugo Stamm wieder auf gefährliche Sekten aufmerksam gemacht. Idea Spektrum hat mit dem Zürcher Sektenspezialisten ein Interview geführt;... (Andrea Vonlanthen)