St. Anna-Gemeinde Zürich

ADRESSE:
St. Anna-Gemeinde Zürich
Frau Sabina Joseph, Sekretariat
Im Holzerhurd 11
CH-8046 Zürich
Geschäftlich: +41 (0) 44 545 83 83
E-Mail-Adresse:
BESCHREIBUNG

Gottes Botschaft in der Hektik der City

Sie finden unsere Kapelle an der St. Annagasse 11, gleich hinter dem Coop-Warenhaus St. Annahof an der Bahnhofstrasse.

Als Christus-Gläubige und Christus-Suchende versammeln wir uns an diesem Ort, um Gott anzubeten und zu loben, sein Wort immer wieder aktuell zu hören, Freude und Gemeinschaft zu haben, uns in Gebet und Fürbitte zu sammeln und Frieden in seiner Gnade zu finden. Jedefrau und Jedermann sind eingeladen, die Gelegenheiten zu nutzen oder gar mit zutragen und auszubauen.

Unser acht- bis zehnstimmige Geläute, welches überwiegend von Hand zum Klingen gebracht wird, ist eines der wandlungsfähigsten in unseren Breitengraden. Es will mit seinem hellen, klaren Klang einen Kontrapunkt zur Hektik der Stadtumgebung spielen, deutlich den Aufruf zur Gottesnähe signalisieren und den Sinn des benachbarten Glockenhofs wieder aufleben lassen.

Der Begriff der St.Anna - Mutter Marias - geht zurück auf den früheren Versammlungsort der katholischen Christen Zürichs ausserhalb der Stadtmauern. Wir fühlen uns aber seit dem Bau der ersten neuzeitlichen Kapelle im Jahre 1864 der evangelisch-reformierten Landeskirche verbunden, aus welcher auch die meisten unserer bibel-orientierten Prediger stammen. So sind wir ein Zweigwerk der Stiftung Evangelische Gesellschaft des Kantons Zürich. Wir kennen keine formelle Mitgliedschaft, ergänzen mit unseren Diensten jedoch das Bedürfnis nach eindeutigem, erlebbarem Evangelium und Glaubensgeborgenheit.

Adressen

CGS ECS ICS