50plus und arbeitslos - Fenster zum Sonntag


 

Kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt – trotz langjähriger Arbeitserfahrung. So geht es vielen über 50-Jährigen, die ihre Arbeit verlieren. So auch Armin Kappeler: Seine Arbeitsstelle verliert er mit 57 Jahren. Nach vier Jahren im technischen Dienst eines Pflegeheims wird ihm gekündigt. Nun hat er schon über 60 Bewerbungen geschrieben und ausschliesslich Absagen erhalten. Er bezeichnet sich als «stellenlos – aber nicht arbeitslos», gestaltet seinen Alltag aktiv und investiert seine Zeit in verschiedene Projekte.

Heidi Joos verliert mit 50 Jahren ihre Stelle. Trotz ihrer Erfahrung als Führungskraft findet sie keine neue Anstellung. Inzwischen sind zehn Jahre vergangen und sie unterstützt nun als Coach und Trainerin selber Menschen, die mit über 50 die Stelle verlieren. Ausserdem leitet sie eine Selbsthilfegruppe und weiss, wie sich geplatzte Zukunftsräume, eine allfällige Familienkrise und ein angeschlagenes Selbstbewusstsein auswirken können – und wie man sich selbst trotz allem dabei nicht aufgibt.

Anzeige


Weitere Videos Fenster zum Sonntag

Werbung

Specials

Werbung