«Es gab einen Anfang»

Geophysiker erklärt, warum Schöpfungstheorie Sinn macht

Stephen C. Meyer ist Geophysiker und Autor des New York Times-Bestsellers «Darwin's Doubt» («Darwins Zweifel»). Obwohl Meyer selbst kein Christ ist, kam er nach jahrelangem Forschen zum Schluss, dass hinter der Erde einfach ein intelligenter Designer stehen muss.

Zoom
Stephen C. Meyer ist Autor des New York Times-Bestsellers «Darwin's Doubt».
Unter anderem kritisiert Stephen C. Meyer, dass Darwins Theorie die grösste Frage nicht beantwortet – nämlich wie das Leben begonnen hat. «Beim 'Intelligent Design' erfolgt eine Schlussfolgerung aus biologischen, physikalischen und kosmologischen Beweisen. Man geht von Daten der natürlichen Welt aus.»

«Es ist möglich, 'Intelligent Design' auf streng wissenschaftliche Weise in Betracht zu ziehen. Wenn wir über die Herkunft von Informationen nachdenken, kommen sie immer aus einer intelligenten Quelle», erklärt Meyer. «Ob Hieroglyphen, ein Absatz in einem Buch oder Informationen, die in ein Radiosignal eingebettet sind: Wann immer man Information findet, verfolgt man sie bis zur Quelle.» Man gehe hier jeweils von einem Urheber und nicht von einem Prozess aus.

Nur Intelligenz kann etwas schaffen

Zoom
Stephen C. Meyer
Meyer, der an der Cambridge University über das «Origin of Life Problem» («Problem der Herkunft des Lebens») promovierte, sagt, dass er durch das Verwenden der darwinistischen Argumentationsmethode zu einer anderen, nicht-darwinistischen Schlussfolgerung kam: nämlich, dass es Hinweise auf intelligentes Design gibt.

Bei «Intelligent Design» wird davon ausgegangen, dass nur eine Intelligenz in der Lage ist, die Menge an Information zu generieren, welche für die enorme biologische Komplexität benötigt wird. «Für Christen ist diese Intelligenz oder dieser ‘Verstand’ Gott.» Meyer rechnet mit «weitaus mehr Übereinstimmung als die Menschen erkennen».

«Es hat einen Anfang»

«Das Universum hatte einen Anfang – das steht in den ersten Zeilen der Bibel. In diesem Punkt der Frage ist man sich einig.» Und was «Intelligent Design» betrifft, auch in der Frage nach einem Urheber.

«'Intelligent Design' sagt uns, dass das Leben und das Universum entworfen wurden – das ist auch etwas, was man in den theistischen religiösen Traditionen bestätigt finden würde. Es gibt überlappende Interessengebiete und zunehmend haben wir festgestellt, dass es immer mehr Übereinstimmung gibt, wenn wir die Wissenschaft besser verstanden haben.» Die atheistische Ablehnung von 'Intelligent Design' bringe viele zentrale wissenschaftliche Herausforderungen.

«Natur weisst auf eine Quelle»

Der Oxford-Mathematiker und international renommierte Wissenschaftler John C. Lennox gehört zu den Befürwortern des 'Intelligent Design'. Lennox, der Onkel von Kristyn Getty («In Christ alone»), erklärt in seinem Buch «Hat die Wissenschaft Gott begraben?»: «Für die Mehrheit derjenigen, die tief nachgedacht und über den Ursprung und die Natur des Universums geschrieben haben, schien es, dass es über sich selbst hinaus auf eine Quelle verweist, die unkörperlich und von grosser Intelligenz und Kraft ist.»

Mehr zum Thema:
Was ist Leben?:Der menschliche Bauplan
Astrophysiker Norbert Pailer: Die Feinabstimmungen deuten auf einen intelligenten Urheber
Zu komplex für Zufall. Stolpert die Evolutionstheorie über Bakterien?

Datum: 29.03.2019
Autor: Will Maule / Daniel Gerber
Quelle: Faithwire / gekürzte Übersetzung: Livenet.ch

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS