Nacht des Glaubens

Wie ein Senfkorn: Die kleinste Kunst der Welt

Mikrokünstler Willard Wigan stellt seine Werke im Münster in Basel aus. Etwa Miniatur-Kamele, die kleiner als ein Nadelöhr sind. Seine Ausstellung öffnet am 17. Mai, anlässlich der «Nacht des Glaubens», und bleibt während zehn Tagen vor Ort.

Zoom
Willard Wigan mit einem seiner Werke
Die «Nacht des Glaubens» mit über 70 Veranstaltungen in Basel erreicht eine in der Schweiz einzigartige Grösse. Zu den Höhepunkten gehört auch die kleinste Kunst der Welt: Die Skulpturen von Willard Wigan sind manchmal 0,005 Millimeter klein. Problemlos passen sie in ein Nadelöhr.

Beat Rink, Mitinitiator der «Nacht des Glaubens», ist begeistert: «Wigan kann nur dann arbeiten, wenn sein Pulsschlag aussetzt.» Ansonsten würde seine Hand «verspringen» und das Kunstwerk schädigen. Wigan hat gelernt, seinen Atem und sein Nervensystem zu kontrollieren, um nicht die kleinste Fehlbewegung zu machen. Seine Kunst ist so klein, dass man sie mit dem blossen Auge nicht fassen kann.

Einsame, schwere Kindheit

Es kann bis zu acht Wochen dauern, bis ein Kunstwerk fertig ist. Um seine Miniaturen zu bemalen, verwendet er das Haar einer toten Fliege. Aber er töte keine, um sein Werk zu vollenden, sondern nimmt das Haar von einer, die bereits gestorben ist.

Wegen einer Lernschwäche (heute als Dyslexie bekannt) fiel er in der Schule negativ auf. Er flüchtete sich in eine Fantasiewelt. Der 1957 in Birmingham geborene Künstler kreierte bereits im Alter von fünf Jahren winzige Kunstwerke. Für sein aussergewöhnliches Kunstschaffen erhielt er 2007 von Queen Elisabeth II. die Auszeichnung des «Order of the British Empire».

Neben Willard Wigan stellen weitere Künstler aus. In den Werken wird das Gleichnis vom Senfkorn in Malerei und Plastik dargestellt. Maximale Grösse der Werke ist grundsätzlich 20 auf 20 auf 20 Zentimeter. Hinter der Senfkorn-Ausstellung steht die Basler Künstler-Stiftung «Soul Works Foundation».

«… wie ein Senfkorn» in der Magdalenenkapelle im Münster Basel
Vernissage: Freitag, 17. Mai von 18.00 bis 01.00 Uhr.
Finissage: Sonntag, 26. Mai von 13.00 bis 16.00 Uhr.
Dazwischen täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.

Webseiten:
Nacht des Glaubens
Willard Wigan
Soul Works Foundation

Zum Thema:
«Nacht des Glaubens» Die Kunstwelt blickt nach Basel
250 Liegestühle im Basler Münster
Gebete aus Opern und die christliche «Fab Four»

Datum: 16.05.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS