Move it!

Theologisches Seminar St. Chrischona sendet 20 Absolventen aus

«Lauf, Forrest, lauf!» Dieser Ruf bringt Forrest Gump im gleichnamigen Film in Bewegung. Er hilft ihm, sich von seinen Beinschienen zu befreien und schneller zu rennen als je zuvor. Ein solcher Auftrag zur Bewegung war auch bei der Aussendung 2014 des Theologischen Seminars St. Chrischona (tsc) zu hören.

Zoom
Absolventen und Dozenten
20 fertig ausgebildete tsc-Absolventen wollen sich aufmachen, um Menschen in Bewegung zu bringen, dass sie sich von Jesus mitreissen lassen. Ganz nach dem Motto: «Move it – bewegt, um zu bewegen».

Mit 50 Theologie studiert

Zoom
Claude Conod (von Kollegen auf Armen getragen) ist ein Beispiel von einem Mann, der auch im dritten Drittel seines Lebens noch abheben will.

Einer von ihnen ist Claude Conod. Mit fast 50 Jahren hat er sein Theologiestudium am tsc begonnen, weil er den Wunsch nach einem erfüllten Leben verspürte. Trotz Rückschlägen durch einen Unfall und eine Kündigung hat er sein Studium erfolgreich beendet. «St. Chrischona ist nicht krisenfrei, wir wissen aber, an wen wir uns wenden dürfen», erklärte Claude Conod im Festgottesdienst. Das Vertrauen auf Jesus habe alles gut werden lassen. Den vielen Freunden und Angehörigen der Absolventen machte er Mut, sich auch darauf einzulassen. «Möglicherweise gibt es noch mehr zu entdecken, als Sie bisher mit Jesus erlebt haben», sagte der tsc-Absolvent.

«Gebt weiter, was ihr gelernt habt»

Dass Gott Menschen bewegt, ist in der ganzen Bibel immer wieder zu lesen. Dr. Peter Gloor nannte in seiner Predigt viele Beispiele dafür. Noah etwa, den Gott eine Arche bauen lässt. Oder die ersten Jünger, die Jesus vom Fischen weg in seine Nachfolge beruft. Jesus wolle alles beiseite fegen, das uns noch hindert, ihm zu folgen. Die tsc-Absolventen ermunterte Peter Gloor, die nächste Etappe in Angriff zu nehmen. «Gebt weiter, was ihr gelernt habt. Und rechnet mit dem Heiligen Geist. Er ist da – jeden Tag», empfahl der Leiter der Chrischona-Gemeinden Schweiz.

Nach der Predigt folgte der Moment, auf den die Absolventen und ihre Angehörigen hingefiebert hatten. Dozenten des Theologischen Seminars und Mitglieder des Chrischona-Leitungsteams gaben jedem Abgänger einen Bibelvers mit auf den Weg. «Als Mutmacher und Beweger», wie Seminarleiter Dr. Horst Schaffenberger erklärte. Dann wurde jeder einzelne gesegnet und mit einem persönlichen Gebet in den nächsten Lebensabschnitt verabschiedet.

Start frei für den Dienst

Dieser wird bei jedem tsc-Absolventen unterschiedlich aussehen. Einige treten schon bald eine Stelle als Pastor oder Gemeindepädagoge an. Andere werden ein weiterführendes Studium beginnen oder in den Beruf zurückkehren. Das trifft vor allem für die Teilnehmer des biblischen Jahreskurses zu, die gemeinsam mit den Bachelor-Absolventen ausgesendet wurden. Zwar waren sie nur zehn Monate auf St. Chrischona, nehmen aber viele Erkenntnisse aus dem gemeinsamen Leben und Studieren mit.

Webseiten:
Theologisches Seminar St. Chrischona
tsc.online@church – Fernstudium Theologie

Zum Thema:
Mit tsc.online@church: Virtuell und interaktiv Theologie studieren
Interview mit Horst Schaffenberger: Wohin geht das Theologische Seminar St. Chrischona?
Weiterbildung: Theologie fürs Leben studieren

Datum: 23.06.2014
Autor: Markus Dörr
Quelle: Livenet

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS