Wegen «Kleinigkeit» Dealer geworden

«Es gab nichts, was ich dafür nicht getan hätte»

Zoom
Todd Loudon (Bild: CBN)
Ein schlechter Entscheid warf Todd Loudon völlig aus der Bahn. Er wurde zum Drogensüchtigen und Dealer. «Es war ein Schock, dass ich mit einer einfachen Handlung meine ganze Zukunft wegwarf.»

Es war eine schlechte Entscheidung, die Todd Loudon für 26 Jahre in die Welt der Drogen schickte: als Dealer und Süchtiger, der versuchte, den Schmerz der unerfüllten Träume zu begraben. «Es war ein Schock für mich, dass ich mit einer einfachen Handlung meine ganze Zukunft wegwarf.»

Seinen richtigen Vater hatte Todd nie gekannt. Er wuchs mit seiner Mutter und einem Stiefvater auf, der ihn physisch und psychisch missbrauchte. «Er war gewalttätig gegenüber mir und meiner Mutter. Ich hatte es satt und wollte damit nichts mehr zu tun haben.» Er wollte später Apotheker werden und seinem unglücklichen Zuhause entkommen.

Der Fehler, der alles änderte

Ein Fehler sollte diesen Plan bereits vorzeitig scheitern lassen. Todd war in der Mittelstufe, als er von einem Polizisten beim Kiffen erwischt wurde. Von der Schule suspendiert, bekam er einen Betreuer zugewiesen.

«Sie sagten mir, dass ich meine Zukunft weggeworfen hätte. Ich weiss noch, wie ich auf dem Stuhl sass und am Boden zerstört war. Ich beschloss, dass ich trotzdem Apotheker werden wollte – nur eben ein illegaler.»

Er entschied sich für ein Leben auf der Strasse. Es dauerte nicht lange, bis Todd die Ränge der lokalen Drogenszene erklommen hatte. Seine Gewinne gab er für die bald eingetretene Meth-Sucht aus.

«Ich konnte nicht aufhören»

Er wusste, dass er sich auf dem falschen Weg befand. «Aber ich konnte nicht mehr aufhören. Also strebte ich weiter nach Geld und Drogen.» Mit Anfang 20 lebte er ganz in der dunklen Welt des Drogenhandels voller Geld, Gewalt und der Angst, dass jeder Tag sein letzter sein könnte. Einmal drückten ihm seine Lieferanten einen 38er-Revolver an den Kopf, um ihm sein Geld abzunehmen.

«Ich spürte, wie kalt die Waffe war und im letzten Moment rief einer der Männer dem Mann mit der Pistole zu: 'Du hast versprochen, ihm nichts anzutun.'»

Trotz dieses Schockmoments änderte sich bei Todd in den nächsten 20 Jahren nichts. Er lebte in ständiger Angst vor mächtigen Drogenbaronen oder wurde von der Polizei festgenommen, während er hoffnungslos abhängig war. Dreimal sass er wegen Drogendelikten und Verstössen gegen die Bewährungsauflagen im Gefängnis. Zweimal versuchte er, in einer Reha-Klinik clean zu werden, aber ohne Erfolg.

Schrei zu Gott

Im Jahr 2006, im Alter von 39 Jahren, gelangte er an den Punkt, an dem er einfach zu Gott schrie: «Ich bat ihn, einen Weg für mich zu finden.» Dies geschah zwei Wochen nach dem Gebet. Einmal mehr wurde er verhaftet. Der «organisierten Kriminalität» für schuldig befunden, warteten diesmal bis zu zehn Jahre Knast – hinter Gittern wartete er auf das Urteil…

«Ich war von meiner Sucht angewidert. Und von dem, was aus meinem Leben geworden war. Irgendwann kapitulierte ich. Ich begann zu Gott zu schreien und ihn zu bitten, mir zu vergeben.»

Als Todd anfing zu beten und Gott anzuflehen, «hörte ich in meinem Herzen und in meinem Geist, wie er sagte: 'Komm. Komm.' Und ich sagte: 'Ja, Herr'. Und plötzlich überflutete mich dieser Friede, und es fühlte sich an, als wäre die riesige Last von mir genommen worden, dieser riesige Felsen.»

Tränen der Erleichterung

Er weinte Tränen der Freude und spürte, dass die Sucht vorbei war. «Und dies nicht nur mit den Drogen, sondern auch mit dem Weglaufen vor Gott. Mein ganzes Leben lang war ich vor ihm weggelaufen.»

Todd wurde zu acht Jahren verurteilt. Er verbrachte seine Zeit hinter Gittern damit, Gott und seine Identität in Jesus kennenzulernen. «Ich las jeden Tag stundenlang in der Bibel. Ich habe mit Gott kommuniziert und gebetet. Und was in der Vergangenheit war, wurde heil.»

Vorzeitig entlassen

Im Jahr 2010 wurde Todd wegen guter Führung auf Bewährung entlassen. Vier Jahre später heiratete er Lisa, das Paar hat eine mittlerweile sechsjährige Tochter. Heute ist Todd Direktor von «Next Step». Mit diesem Werk hilft er Männern, die in stationären Einrichtungen sind, beim Übergang zurück in die Gesellschaft. Todd ermutigt alle, die mit einer Sucht zu kämpfen haben, darauf zu vertrauen, dass Jesus ihr Leben verändern kann.

«Gott gibt uns jeden Tag die Wahl. Man kann den Tod oder das Leben wählen. Aber wenn man sich auf Gott einlässt, ändert er alles. Es ist keine hoffnungslose Situation mehr. Streben Sie eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus an. Schauen Sie, was dann passiert.»

Zum Thema:
Wandel nach Knast: Vom Drogendealer zum Pastor
Chris Mikkelson: Vom Drogendealer zum Mega-Evangelisten
Entscheidung fürs Leben: Wie ein erfolgreicher Drogendealer zum Untergrundpastor wurde

Datum: 09.03.2022
Autor: Tom Buehring / Michelle Wilson / Daniel Gerber
Quelle: CBN / gekürzte Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS