Beziehungsstatus: kompliziert

Jesus – Kumpel, Freund oder Herr?

Zoom
Gott ist uns in Jesus nahegekommen. Das ist eine der zentralen Aussagen des Evangeliums, der frohen Botschaft. Doch wie nah ist nah? Können Menschen Freunde Gottes sein?

«Wenn du das machst, dann bin ich nicht mehr dein Freund», droht Luca Leon im Kindergarten. Daneben nimmt Marie Selma in den Arm und flüstert: «Du bist meine beste Freundin.» Fünf Minuten später spielen die beiden Jungs bereits wieder miteinander, und die Mädchen gehen getrennte Wege und beachten sich nicht mehr. So ähnlich üben wir das ein, was über 85 Prozent aller Deutschen für «besonders wichtig und erstrebenswert» in ihrem Leben halten: Freundschaft.

Das Lexikon der Psychologie definiert Freundschaft als «eine zwischenmenschliche Beziehung, die besonders viel individuellen Gestaltungsspielraum bietet. Freundinnen und Freunde bestimmen selbst, wie die Freundschaft geführt werden soll, wie intensiv, wie nah, wie offen, wie oft und in welcher Art und Weise sie füreinander da sein wollen.» Freundschaft ist bestimmt von Gegenseitigkeit, besitzt für beide Teile einen Wert, ist freiwillig und grundsätzlich positiv geprägt. Wie passt das mit dem biblischen Bild von Freundschaft zusammen? Mit der oft genannten Idee, dass Jesus unser Freund sein will?

Die Kumpelisierung von Jesus

Der US-Pastor Frederick Schmidt sieht in den USA einen gewaltigen Trend in Richtung «buddy-fication» (Kumpelisierung) von Jesus. Als Ursachen sieht er eine Überbetonung der «persönlichen Beziehung zu Christus» und die weit verbreitete Einstellung, dass wir «die Vertrautheit mit Gott spüren» müssen. So wichtig und schön eine vertraute Beziehung zu Gott sei, Schmidt stellt klar, dass dieser nicht unser «kosmischer Kumpel» ist. Die Verbindung zu ihm ist nicht «wie unsere besten Freundschaften, nur besser».

Das mag manche irritieren, doch er führt aus, dass «wir nicht auf Augenhöhe mit Gott sind. Unsere Beziehung zu Gott beruht nicht auf Affinität oder Zuneigung. Gott ist Gott, und wir sind es nicht. Gott steht in einer intimen Beziehung zu uns, aber diese Beziehung wird von Gott initiiert.» All dies zeigt für ihn, dass eine innige Beziehung zu Christus paradoxerweise durch die Jenseitigkeit, Allmacht und das Anderssein Gottes garantiert wird – und nicht durch kumpelhafte Nähe.

Einseitige Freundschaft?

Nun ist in der Bibel an einigen Stellen die Rede von einer Freundschaft mit Gott. Bereits im Alten Testament sagt Gott über Abraham, dass dieser sein Freund war (Jesaja, Kapitel 41, Vers 8). Und im Neuen Testament beschreibt Jesus die Beziehung zu seinen Jüngern folgendermassen: «Grössere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was immer ich euch gebiete» (Johannes, Kapitel 15, Vers 13-14).

Manche Bibelausleger deuten diesen Freundschaftsbegriff einseitig. Nach ihrer Meinung würde Gott uns zwar durch seine Freundschaft adeln, aber diese Freundschaft wäre für uns als Menschen nur durch unseren Gehorsam erreichbar und er bliebe trotzdem immer der «Herr», nicht unser Freund.

Welch ein Freund …

Was stimmt nun? Bei aller Sehnsucht nach einem nahen Gott wird der «best buddy», den man in die Tasche stecken kann, dem biblischen Gottesbild nicht gerecht. Eine heilige Abstandsregel (Gott behandelt uns als Freunde, wir nennen ihn Herr) verliert allerdings gerade die besondere Nähe, die zwischen Gott und Menschen existieren kann – und soll. Gottes Freundschaft hängt eben nicht von unserem Gehorsam ab. Das unterstreicht Jesus, als er den Vorwurf seiner Gegner aufnimmt und als Titel für sich reklamiert: «ein Freund der Zöllner und Sünder» (Lukas, Kapitel 7, Vers 34) zu sein, also nicht nur der Gerechten und Gehorsamen.

In den sozialen Medien kann man manchmal seinen Beziehungsstatus angeben: Single, verlobt, verheiratet, in einer festen Lebenspartnerschaft oder eben «es ist kompliziert». Ein Stück weit ist es das bei Jesus auch. Die Extrempunkte (Heiligkeit ohne Nähe und Nähe ohne Heiligkeit) werden ihm nicht gerecht. Vielleicht, weil «Freund» und «Herr» bei ihm einfach keine Gegensätze sind?

Der Prediger und Dichter Joseph M. Scriven sah darin auch keine Gegensätze. So beginnt sein bekanntestes Lied: «Welch ein Freund ist unser Jesus, o wie hoch ist er erhöht…»

Zum Thema:
Zehn Tipps: Wie können wir Jesus zeigen, dass wir ihn lieben?
Schauspieler Chris Pratt: «Gott ist real, er liebt dich!»
Eine einfache Formel: Liebe statt Gebote

Datum: 27.02.2022
Autor: Hauke Burgarth
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS