Bekenntnis zum Radio

Life Channel sammelt bei Spendentag über 100‘000 Franken

Weil im Budget von Radio Life Channel bereits Mitte Jahr ein Loch von über 700‘000 Franken klafft, wurde gestern ein Spendentag durchgeführt. Die Hörerinnen und Hörer spendeten grosszügig: Fr. 101‘326.— kamen zusammen.

Zoom
Hanspeter Hugentobler (CEO ERF Medien), Hansjörg Keller (Leiter Life Channel) und Verena Birchler (Kommunikationsleiterin ERF Medien).
Der erste Spendentag von Radio Life Channel, der am 5. Juni 2014, über den Äther ging, war ein Erfolg. Verena Birchler, die Kommunikationlsleiterin der ERF Medien, staunte über das Echo der Hörerschaft: «Wir hatten gehofft, dass 50‘000 Franken zusammenkommen, was etwa einem Franken pro Hörer entsprechen würde, nun ist es mehr als das Doppelte. Das ist genial!»

Auf Spenden angewiesen

Life Channel ist der Exot in der Schweizer Radiolandschaft. Anders als die anderen Stationen erhält der christliche Radiosender keine staatlichen Gebührengelder und lebt abgesehen von jährlich 400‘000 Franken Werbeeinnahmen von Spenden. Um den Betrieb am Leben zu halten, ist ein jährliches Spendenvolumen von 2 Millionen Franken nötig. In den letzten zwei Monaten habe man leider einen starken Spendeneinbruch verzeichnen müssen, sagt Verena Birchler. Nicht zuletzt deshalb habe man den Spendentag gemacht. «Schwankungen kommen zwar immer wieder vor, aber wir wollten trotzdem rasch reagieren, um nicht gegen Ende des Jahres in Schwierigkeiten zu geraten.» Seit 23 Jahren arbeitet Verena Birchler bei den ERF Medien und hat sich daran gewohnt, dass man der Spendenfreudigkeit der Sympathisanten ausgeliefert ist. «Es gibt uns als Medienhaus nun schon über 30 Jahre. Gott hat immer wieder Menschen zum Spenden bewegt – entweder waren es viele, die wenig gaben oder einzelne, die viel gaben.» Schon oft habe sie erlebt, wie die Leute grosszügig spendeten, wenn es finanziell wirklich knapp wurde.

«Die Leute wollen, dass es mit Life Channel weitergeht»

Auch beim ersten Spendentag in der Geschichte des christlichen Radioprogramms, das in Pfäffikon ZH produziert wird, zeigten die Hörerinnen und Hörer Herz. Mit den Fr. 101‘326.—, die sie gespendet haben, gaben sie ein klares Bekenntnis ab: Radio Life Channel, das «Radio fürs Läbä», soll weiterhin die Gute Nachricht verbreiten! «Die Leute wollen, dass es mit Life Channel weitergeht», freut sich der Geschäftsführer der ERF Medien, Hanspeter Hugentobler. Es habe sich gelohnt, den Spendentag durchzuführen, und dies nicht nur wegen dem Geld, das reinkam, sondern auch, weil viele Menschen bekundet haben, dass sie mit diesem Radio durchs Leben gehen und es sehr schätzen. Dies sei auch für das Radioteam sehr motivierend.

Webseite:
Radio Life Channel
Spendentag – werde Radiomacher

Zum Thema:
Dank grosser Spende: ERF Medien weihen neues Multimediastudio ein
Leidenschaft für Musik: Christen mischen bei «The Voice of Switzerland» kräftig mit
Kirche im Lokalradio: Radio BeO behält christliche Sendungen im Programm

Datum: 05.06.2014
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS