Tontafel-Serie

Evangelien und Apostelgeschichte im Hotel Riverside

Zoom
Vernissage von Lili Burri (Bild: Livenet)
Die Künstlerin Lili Burri hat biblische Szenen und die Apostelgeschichte in 24 Tontafeln gestaltet. Sie lädt damit ein, Jesus kennenzulernen. Zuerst die Gäste der Vernissage, dann diejenigen des Hotels Riverside in Glattfelden.

Es ist nicht das erste Mal, dass Lili Burri eine Geschichte erzählt, indem sie Tontafeln gestaltet. Das Vaterunser-Gebet und der Leidensweg Jesu wurden so schon in Ton gebrannt und farbig bemalt. Nun sind es Szenen aus dem Leben Jesu, Geschichten aus dem neuen Testament und Stationen aus dem Leben des Apostels Paulus.

Dreidimensional hat sie Bilder geschaffen zur Geburt und Bergpredigt Jesu, zu den Reisen und Reden des Paulus bis zu seiner Aussage: «Was bleibt sind Glaube, Liebe und Hoffnung. Von diesen dreien aber ist die Liebe das Grösste.» Auf jeder der Darstellungen ist eine Hand zu erkennen als Symbol der Gegenwart und Führung Gottes.

Initialzündung

Zoom
Vernissage im Hotel Riverside in Glattfelden (Bild: Livenet)
Lili Burri gehört zur Kirche Neuland (Chrischona) Buchs ZH. Dort wurden schon mehrmals Ausstellungen zum Leben Jesu gezeigt. Oft an Weihnachten, mit den traditionellen Schwarzenberger Figuren.

Einmal jedoch gestalteten die Kreativen der Gemeinde Stationen aus dem Leben des Apostels Paulus. Renate Herren, die Frau des ehemaligen Pastors Paul Herren, schrieb kurze Texte dazu. Dies war für Lili die Initialzündung, ebenfalls Bilder zum Leben des Apostels zu kreieren. Entstanden sind 24 Tontafeln, die sie auf Plexiglasquadraten angebracht hat. Diese Serie schmückt nun den Gang zwischen Foyer und Bowlinghalle des Hotels. Jedes Bild wird durch einen der kurzen Texte von Renate Herren erklärt. Schön gestaltete Broschüren ermöglichen, sich später alle Bilder und Erklärungen nochmals anzusehen.

Unterstützung

Eine Gruppe von Handwerkern und Kunstschaffenden unterstützten Lili beim Aufbau der Ausstellung und stellen dazu auch eigene Werke aus. Im Gespräch erfährt man viel von der Wertschätzung, die sie füreinander empfinden. Es freue sie, dass sie einander mit ihren von Gott geschenkten Talente ergänzen könnten, sagen zum Beispiel Gabi Hug und Daniela Kunz. Die beiden Floristinnen gestalten Dekoelemente aus Beton, die sie mit floralen Elementen schmücken. Passend zur Jahreszeit sind es im Moment weiss lasierte Tannzapfen. Den Unterbau des Tisches, auf dem eine Betonplatte der beiden liegt, haben die Zimmerleute Janick Burri und Sievi Strauss geschaffen. Dazu stellt Hanspeter Wolfensberger Metallskulpturen aus, denen er mit dem Schweissbrenner Farbe verliehen hat. So gestaltet er auch mehrfarbige Bilder.

Verheissungen stärken

Hotelbesitzer Hans-Ulrich Lehmann begrüsste die knapp 100 Gäste der Vernissage. «Lili zeigt mit ihren Darstellungen das Leben Jesu von der Geburt bis zur Auferstehung», hielt er fest. «Sie sind selbsterklärend – das gefällt mir!» Dazu schmücken grossformatige Bilder, die durch biblische Verheissungen inspiriert sind, das Foyer.

Die Künstlerin bestätigte dies später, als sie eines der Bilder erklärte. Es zeigt Menschen auf dem Weg zum Himmel. Einer davon ist ihr vor einem Jahr verstorbener Ehemann. «Dort geht es ihm gut», ist die kreative Coiffeuse überzeugt. Im Wissen, dass er nun bei Jesus gut aufgehoben ist, konnte sie ihn gehen lassen.

Einladen zu Jesus

Lili Burri ist es ein grosses Anliegen, ihre Mitmenschen in eine Beziehung zu Jesus einzuladen. Sie engagiert sich in ihrer Gemeinde beim Alphalive Glaubenskurs, begleitet Interessierte dabei und durfte schon mehrere ihrer Freunde oder Kunden zu Jesus führen. Dieses Anliegen motiviert sie, ihre Bilder immer wieder öffentlich zu zeigen.

Bis Ende November 2023 haben Hotelgäste und Interessierte nun die Gelegenheit, sich anhand ihrer Werke mit biblischen Themen wie der Offenbarung oder dem Leben Jesu auseinander zu setzen. «Dass Menschen ihn finden, ist mein Ziel», betont die Künstlerin. Er habe ihr Leben umgekrempelt und ihr neue Zuversicht geschenkt. Das wünscht sie auch ihren Mitmenschen.

Sehen Sie sich ein Erklärungsvideo zu den Bildern von Lili Burri an:

Zum Thema:
«Unto Us»: Ein kunstvoller Blick auf die Gute Nachricht
Im Ebenbild Gottes geschaffen: Sie schreibt Bücher mit ihren Füssen

Datum: 16.12.2022
Autor: Mirjam Fisch-Köhler
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS