Honig mit Werten

Einfach mal ein Glas Hoffnung verschenken

Zoom
Werthonig (Bild: werthonig.de)
Immer mehr Menschen entdecken das Imkern für sich. Doch für Markus und Susanne Müller ist es mehr als eine Arbeit oder ein Hobby: Sie möchten mit ihrem Honig eine Botschaft weitergeben.

Ihr Name ist Programm: «Werthonig» heisst die Bioland-Imkerei von Markus und Susanne Müller. Im Jahr 2014 begannen die beiden mit zwei Bienenvölkern, heute haben sie fast 70. Mit den Bienenstöcken wandern sie, so dass sie immer in der Nähe von bestimmten Pflanzen sind, die gerade blühen.

Das Imkern, Gottes Antwort

Zoom
Susanne und Markus Müller
Zum Imkern kamen die beiden aber nicht so sehr aufgrund ihrer Liebe zu den Bienen. Es war vielmehr andersherum. Es sei für sie selbst überraschend gewesen, schreibt Ehepaar Müller auf ihrer Webseite. «Bei der Frage, wie es nach dem Studium 2014 weitergehen soll, gab uns Gott 'mit Bienen' die Antwort.» Honig habe etwas Verheissungsvolles. «Schon im Alten Testament spricht Gott davon, sein Volk in ein Land zu führen, in dem Milch und Honig fliesst (2. Mose Kapitel 3, Vers 8). Auch heute hat dies noch Bedeutung für jeden von uns.»

Hoffnung, Freude und Kraft

Das besondere an ihrem Honig sind aber die Namen: Je nach Sorte hat jeder seinen speziellen Namen. «Freude» heisst etwa der Blütenhonig, «Fülle» der Waldhonig und «Liebe» der Sommertrachthonig. Im Interview mit PRO berichtet Markus Müller vom Hintergrund: «Den Honig selbst findet man natürlich auch woanders in guter Qualität, aber das Besondere sind die Zusprüche von Gott, die man mit jedem Glas mitgeben oder erfahren kann.» Wenn etwa jemand gerade einen Verlust erlebt habe, könne man ihm ein Glas Trost schenken – Haselnuss und Kakao in Honig; oder auch Hoffnung, den Akazienhonig.

Die Namen passen individuell zu jeder Sorte, erklärt Susanne Müller. Etwa zu Frühlingsbeginn der Blütenhonig, wenn alles grünt und fröhlich ist – so heisst der Blütenhonig Freude, und sei ein Beispiel für die Freude, die Gott uns schenken will. Der Zuspruch der Kraft steht dagegen auf dem Edelkastanienhonig. Susanne Müller lacht: «Ich hätte schon oft gerne die Kraft verschenkt, aber der ist so geschmacksintensiv, das mag nicht jeder…»

Zum Thema:
Zeit und Liebe verschenken: Frauen, die versuchen, wieder ins Gefängnis zu kommen
12x Hoffnung: Wie die Bibel Hoffnung schenkt
Das Leben auf den Kopf stellen: «Monoholy»: Was ist besser – geben oder nehmen?

Datum: 30.06.2021
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / PRO Medienmagazin

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS