Gebetsabend am Pfingstmontag

Warum machen Sie bei «gemeinsam beten» mit, Frau Famos?

Zoom
Rita Famos (Bild: Facebook @rita.famos.7)
Am Pfingstmontag um 20:00 Uhr treffen sich Christen aus der ganzen Schweiz zum virtuellen Gebetsabend, um in drei Landessprachen zu beten und Gott um eine neue Erfüllung mit dem Heiligen Geist zu bitten. Dabei wird auf eine überkonfessionelle Breite gesetzt. So wirkt zum Beispiel auch die Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz, Rita Famos, mit.

Bereits vor einem Jahr riefen mehrere christliche Organisationen und Dachverbände aus der ganzen Schweiz zur Online-Veranstaltung «gemeinsam beten» auf. Über 14'000 Personen erlebten den Youtube-Stream live oder schauten ihn später noch an. Etwas mehr als ein Jahr später geht es nun an Pfingsten in die zweite Runde.

Das Miteinander über die Grenzen hinweg suchen

Das Organisationsteam des Gebetsabends strebte bewusst eine stärkere überkonfessionelle Verbundenheit an. Freikirchlich geprägte Christen werden Seite an Seite mit Christen aus der reformierten und katholischen Kirche stehen. «Die Covid19-Pandemie soll die Einheit, die der Heilige Geist geschaffen hat, nicht zerstören», sagt SEA-Generalsekretär Andi Bachmann-Roth.

Auch das Herz von Rita Famos, der Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche, schlägt für ein näheres Zusammenrücken über die Konfessionsgrenzen hinweg. Die Solidaritätsaktion «Lichtschenken» (s. Livenet-Artikel vom 11. Mai 2021) habe gezeigt, wie Christen aus unterschiedlichsten Hintergründen einander näherkommen. Deshalb unterstütze sie auch den Gebetsabend «gemeinsam beten» von Pfingstmontag sehr gerne, wie sie im Video-Interview mit Livenet-Redaktionsleiter Florian Wüthrich sagt:

Beten in Gruppen – virtuell oder zu Hause

Zoom
Bild zum Gebetsaufruf «gemeinsam beten» (www.gemeinsambeten.ch)
«Wir wollen nicht nur zuhören, wie andere beten, sondern allen die Gelegenheit geben, ihre Anliegen vor Gott zu bringen», so Rachel Stoessel, Mitglied der Geschäftsleitung von Campus für Christus. Weil die aktive Mitbeteiligung im Vordergrund steht, rufen die Veranstalter dazu auf, sich am Montagabend in kleinen Gruppen zu Hause oder in den Kirchen zusammenzufinden. Selbstverständlich ist eine aktive Teilnahme in diese Zoom-Videomeetings (DE/IT/FR) freiwillig. Gut möglich ist auch, im Kreis der Familie den Youtube-Stream mitzuerleben und für Anliegen persönlich oder als Gruppe in der Wohnstube mitzubeten. Der Youtube-Stream, der am 24. Mai von 20:00 bis 20:30 Uhr ausgestrahlt wird, dient als verbindendes Element und bietet konkrete Anleitungen an.

Der Gebetsabend wird live aus Thun ausgestrahlt, wobei viele Videobeiträge bereits im Vorfeld produziert wurden.

Leitvers des Gebetsabends

Das Organisationsteam hat einen Leitvers festgelegt, der als Grundlage für die Vorbereitung des Gebetsabends diente. Dieser wird auch im Programm am Pfingstmontag den Roten Faden bilden. Er steht in Epheser Kapitel 4, Verse 3-6:

«Bemüht euch darum, die Einheit zu bewahren, die sein Geist euch geschenkt hat. Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält. Ihr seid ein Leib, und ein Geist lebt in euch. So ist es ja auch eine Hoffnung, zu der Gott euch berufen hat. Es gibt nur einen Herrn, den einen Glauben und die eine Taufe. Und ebenso gibt es nur den einen Gott, den Vater von uns allen. Er regiert über alle, wirkt durch alle und erfüllt alle.» (Übersetzung: BasisBibel)

Zur Webseite:
gemeinsam beten

Zum Thema:
Am Pfingstmontag: Jetzt ist Zeit, als Christen gemeinsam zum Gebet aufzustehen
Nationaler Gebetsabend: Am Pfingstmontag: «gemeinsam beten» geht in die zweite Runde
Livenet-Talk mit Rita Famos: «Ich übernehme gerne Verantwortung»

Datum: 20.05.2021
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS