Muslime flüchten in Kirche

Syrische Flüchtlingsfamilie in Sigristenhaus Basel eingezogen

Das Sigristenhaus der Pfarrei Heiliggeist in Basel ist wieder bewohnt: Anfang Juli ist eine syrische Flüchtlingsfamilie eingezogen. Die Erfahrungen seien bislang gut, sagt Hella Grunwald, Sozialarbeiterin der Pfarrei Heiliggeist.

Zoom
Syrische Flüchtlinge
Es handle sich um eine neunköpfige muslimische Familie aus Syrien, so Grunwald gegenüber Kipa. Die Eltern hätten inzwischen Deutschunterricht, die Kinder kämen nach den Sommerferien in die Schule. Die Reaktionen aus der Umgebung seien weitgehend positiv: Manchmal kämen Nachbarn vorbei, die Früchte oder Gemüse aus dem eigenen Garten brächten. Einmal habe es eine Reklamation wegen Lärmbelästigung gegeben, das sei aber seit Ende des Ramadans kein Problem mehr.

Modell zieht Kreise

Mieterin des Sigristenhauses, das der römisch-katholischen Kirche Basel gehört, ist der Sozialdienst Basel-Stadt. Dieser unterstützt die Familie finanziell und in den Fragen des Alltags. Grunewald ist als Sozialarbeiterin der Pfarrei zwar Ansprechperson für die Familie, jedoch nur als Bindeglied zur Asylkoordination und zu den Mitgliedern der Pfarrei. Wer etwa der Familie etwas bringen möchte, wende sich an Grunewald, damit die Familie auch einen gewissen Schutz habe, sagte Sarah Biotti von der katholischen Fachstelle beider Basel gegenüber der Presseagentur Kipa. Auf diese Weise sei es für die Pfarrei gut möglich, ohne grossen Mehraufwand Flüchtlinge zu beherbergen. Das Modell habe denn auch schon Kreise gezogen, auch Pfarreien aus Baselland überlegten sich eine solche Aufnahme von Flüchtlingen, so Biotti.

Unkompliziert helfen

Ende April entschied auf Vorschlag des Pfarreirates Heiliggeist der Kirchenrat von Basels katholischer Kirche, dass das seit Jahren leerstehende Sigristenhaus von Heiliggeist syrischen Flüchtlingen zur Verfügung gestellt werden könne. Es gehöre zu den Kernaufgaben einer christlichen Pfarrei, dort unkompliziert zu helfen, wo es möglich sei, teilten die römisch-katholischen Dienste beider Basel im Juni mit.

Zum Thema:
Den kennenlernen, der Flüchtlinge liebt
Evangelisation im Flüchtlingslager: Flüchtlinge werden Botschafter
Flüchtlingspolitik: Schweiz will 35 Flüchtlinge bedingungslos aufnehmen
Am Rande des Africa-Cup: Schweizer Werk nimmt Flüchtlinge in Mali auf
Christenfreie Zonen: Islamisten erobern letzte christliche Orte im Nordirak 

Datum: 09.08.2014
Quelle: Kipa

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS