2,1 Mio. Suchen monatlich

Der weltweit beliebteste Bibelvers

Zoom
Das Hilfswerk «World Vision» führte eine globale Studie durch und wertete die weltweit beliebtesten Bibelverse aus. Der Vers, den die Menschen demnach am liebsten mögen, ist Johannes, Kapitel 3, Vers 16.

Der Vers lautet: «Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.»

Ermittelt und ausgewertet wurde anhand von Stichwort-Suche-Tools das durchschnittliche monatliche Google-Suchvolumen für 172 Länder. Ausserdem wurden die Google-Suchdaten für die 100 meistgelesenen Bibelverse auf der beliebten Bibellese-Website Bible Gateway nach Ländern aufgeschlüsselt.

Monatlich 2,1 Millionen mal gesucht

Johannes Kapitel 3, Vers 16 wurde mit 2,1 Millionen monatlichen Suchanfragen weltweit mit Abstand am häufigsten aufgerufen, gefolgt von Jeremia, Kapitel 29, Vers 11 mit 82'000 Aufrufen. Johannes Kapitel 10, Vers 10 lag mit 73'000 monatlichen Suchanfragen an dritter Stelle.

Richard Frost, Laienprediger und Blogger, schreibt, dass er in den letzten Jahren viel über Johannes Kapitel 3, Vers 16 nachgedacht hat. Diese Worte hätten wohl bereits für die erste Person, die sie hörte, eine besondere Bedeutung gehabt; nämlich für Nikodemus.

«Nikodemus war ein jüdischer Leiter. Es ist möglich, dass er sein ganzes Leben lang einfach alles akzeptiert hat, was ihm von den jüdischen Rabbinern beigebracht wurde. Aber jetzt, als er Jesus in der Dunkelheit besucht – und sich deswegen vor seinen Pharisäer-Kollegen fürchtet – , trifft Nikodemus auf jemanden, der diese Weisheit in Frage stellt. Er ist verwirrt und erkennt, dass mehr hinter Gott steckt als er je gedacht hatte.»

In vielen Ländern am beliebtesten

Amy Boucher Pye, Autorin und Rednerin, erläutert: «Ich habe kürzlich eine Predigt über Nikodemus gehört, den religiösen Führer, der nachts zu Jesus kam, um nicht von anderen gesehen zu werden. Sein Gespräch mit Jesus überraschte ihn und veränderte schliesslich sein Leben für immer. Ich hatte vergessen, dass diese Geschichte den Kontext für den bekanntesten Vers der Bibel, Johannes Kapitel 3, Vers 16, bildet.»

Aufgeschlüsselt nach Ländern war eben dieser Vers der beliebteste Bibelvers in den USA, Grossbritannien, Frankreich, Australien, Kanada, Nigeria, Afghanistan, Indien, den Philippinen, Somalia und Äthiopien.»

Ebenbild in Südamerika beliebt

In den südamerikanischen Ländern suchten die Menschen am ehesten nach 1. Mose, Kapitel 1, Vers 27, dort steht: «Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.»

Die drei beliebtesten Bibelverse im Vereinigten Königreich sind Johannes,Kapitel 3, Vers 16 mit 6'500 monatlichen Suchen, gefolgt von Jeremia, Kapitel 29, Vers 11, 2'000 monatliche Aufrufe und Johannes, Kapitel 14, Vers 6, 1'900 monatliche Aufrufe.

Die Studie ergab auch, dass Johannes 3,16 in den sozialen Medien weit verbreitet ist. Der Hashtag #Johannes316 tauchte in über 250'000 Instagram-Posts auf und wurde über 55,9 Millionen Mal auf TikTok aufgerufen.

World Vision erklärt in einem Statement: «Der Vers ist nicht nur der meistgesuchte im Internet, sondern wird auch in den sozialen Medien verwendet, wenn Menschen über ihr Leben und ihren Glauben berichten. Es ist kein Wunder, dass er so häufig geteilt wird, da so viele Menschen der Meinung sind, dass er den christlichen Glauben stark repräsentiert.»

Die zehn beliebtesten Bibelverse der Welt:

Datum: 14.11.2022
Autor: Anthony Baxter / Daniel Gerber
Quelle: Eternity News / gekürzte Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS