GO Movement

Es gibt nicht nur einen richtigen Weg

Zoom
Es gibt unzählige Wege in der kreativen Evangelisation (Bild: GO Movement)
In der Ukraine, in Miami und verschiedenen Teilen von Afrika sind Christen unterwegs und geben die Gute Nachricht auf kreative Art weiter. Ein wichtiger Bestandteil von Evangelisation sind Gebet und christliche Literatur.

«Gestern ist unser Team aus Izmail in das Dorf Pocrovka gefahren», schreibt uns GO Movement Ukraine-Leiter Karen Zelfimian. «Der Ort liegt etwa anderthalb Stunden von Izmail entfernt und liegt sehr abgelegen. Dort führte unser Team eine weitere spezielle Outdoor-Veranstaltung für die Kinder und Jugendlichen des Ortes durch, von denen einige Flüchtlinge aus dem Kriegsgebiet sind. Unser Team brachte ein Trampolin und eine Zuckerwattemaschine mit und wir boten den Kindern kostenlose Haarschnitte an, da es in diesem Dorf keinen Friseursalon gibt. Und natürlich haben wir diesen wertvollen jungen Menschen durch einige einfache Illustrationen das Evangelium von Jesus mitgeteilt! 60 Kinder und Jugendliche hörten das Evangelium und luden Jesus in ihr Herz ein!»

Gebet als Türöffner

Eine der Möglichkeiten, wie Gott in der Welt wirkt, ist die Macht des Gebets. Wenn Menschen hinausgehen, um ihren Glauben weiterzugeben, fragen sie in vielen Fällen einfach eine Person, ob sie für sie beten können. «Ich habe das selbst erlebt, denn Debi, meine Frau, macht das sehr oft, und ich bin immer wieder erstaunt, wie sich völlig fremde Menschen öffnen», schreibt Elvin Ridder vom internationalen GO Movement. «Dieser Ansatz hat sich auf der ganzen Welt bewährt und funktioniert in praktisch jeder Gesellschaft. Die Menschen erkennen, dass sie Gebet brauchen, und dann merken sie, dass sie Jesus brauchen.»

Christliche Literatur

Zoom
Diese Broschüren werden in Veracruz verteilt (Bild: GO Movement)
Literatur ist in vielen Teilen der Welt sehr begehrt. Die Aufnahme (siehe oben) zeigt Menschen, die in Veracruz, Mexiko christliche Schriften verteilen. Einheimische GO Movement-Partner berichten: «Übergabe von Broschüren und Literatur an Leute, die sie zum Verteilen in der Gemeinde El Progreso Plan de Arroyos Atzalan in Veracruz mitnehmen wollen.»

Zoom
US-Team in Uganda (Bild: GO Movement)
Dann geht es weiter nach Uganda, wo ein US-Team evangelisierte (siehe Bild oben). Wenn Menschen aus anderen Ländern und Kulturen kommen, um von ihrem Glauben zu berichten, hören die Bewohner noch besser zu. Teilnehmer Pastor Samuel Kasigwa schreibt: «Ich war mit dem Team von 'Vine Uganda' aus Texas, USA im Distrikt Kamuli unterwegs, wo eine grossartige Arbeit in Sachen Wohltätigkeit und Evangelisation geleistet wird. Ich wurde von ihrem Leiter, Pastor Gari Meacham, eingeladen, ihnen und den Pastoren von Kamuli über wirksame Wege der Evangelisation zu erzählen. Jesus sei gepriesen!»

Das Titelbild kommt aus Angola und zeigt die vielen verschiedenen Wege, wie Menschen für Jesus erreicht werden: Musik, Gesang, soziale Medien, Gebet, Literatur, Strassenevangelisation, Einzelgespräche. Es gibt nicht den einen richtigen Weg. Der Heilige Geist nutzt viele verschiedene Möglichkeiten, um Menschen zu erreichen.

In Brasilien kamen 180 Leiter aus 30 verschiedenen Werken zusammen, um zu beten und eine Strategie zu planen, um jeden Menschen für Christus zu erreichen, besonders in schwer erreichbaren Gebieten Brasiliens und der ganzen Welt.

Möchten Sie diese ermutigenden News wöchentlich in Ihrer Mailbox erhalten? Eine kurze E-Mail-Nachricht an redaktion@livenet.ch reicht.

Was ist das GO MOVEMENT?

Der im Jahr 2012 initiierte Global Outreach Day hat sich zu einer weltweiten Evangelisationsbewegung entwickelt - dem GO MOVEMENT. Die Bewegung wird von zahlreichen Missionswerken und Gemeindeverbänden partnerschaftlich getragen. Nach dem Motto «Jeder kann jemanden erreichen – gemeinsam erreichen wir die Welt!» findet jedes Jahr im Mai der GO MONTH mit vielfältigen evangelistischen Aktivitäten statt. Der GO DAY (Global Outreach Day) ist der Höhepunkt dieses Evangelisationsmonats. Die Aktivitäten des GO MOVEMENT erstrecken sich übers ganze Jahr und haben im Rahmen der GO DECADE zum Ziel, bis 2030 jeden Menschen weltweit mit dem Evangelium zu erreichen. Im Jahr 2020 waren im Rahmen des GO MOVEMENT über 50 Millionen Christen evangelistisch aktiv und 1,3 Milliarden Menschen konnte das Evangelium verkündet werden.

Zum Thema:
Dossier GO Movement 
GO Movement: Gott wirkt durch ganz normale Menschen
GO Movement: Aus dem Funken wird ein Feuer
GO Movement: Das Gebet ist der Eckpfeiler

Datum: 13.07.2022
Autor: Daniel Gerber
Quelle: GO Movement

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

ERLEBT

Ex-Transgender Linda Seiler: Sie hielt Saum von Jesu-Gewand und liess nicht mehr los
«Seit meiner frühesten Erinnerung wollte ich ein Junge sein und nicht ein Mädchen», erinnert sich...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...