Life on Stage in Bern

Über 9'000 Gäste hören das Evangelium in der Schweizer Hauptstadt

Mit einem grossen Gottesdienst zum Thema «Jesus nachfolgen» ging in Bern die siebentägige Life on Stage-Evangelisationswoche zu Ende. Mehr als 9'000 Gäste füllten die Reihen in der bekannten Festhalle der BERNEXPO. Viele reagierten auf die Musicals zu wahren Lebensgeschichten und die Predigten von Life on Stage-Redner Gabriel Häsler und starteten in ein neues Leben mit Jesus Christus.

Zoom
Life on Stage
«Dass so viele Menschen zum Glauben kamen, das hat es in Bern schon lange nicht mehr gegeben!» Diese Feststellung eines Pastors fasst die Stimmung unter der Leiterschaft der 28 Trägerkirchen- und Co-Partner zusammen. Mehr als 260 Menschen folgten dem Aufruf zum Kreuz und wurden in der Nacharbeits-Lounge erfasst. 

«Sowas habe ich noch nie erlebt!»

Zoom
Harry Pepelnar
Harry Pepelnar, Pastor von Fokus Köniz, leitete in diesem Jahr das Organisationskomitee. Dass man heute auf diese Weise nicht mehr evangelisieren könne, hörte er im Vorfeld von verschiedenen Seiten. Umso mehr ist er nun begeistert über die vergangene Woche. «Ich habe schon an einigen grossen Evangelisationen mitgemacht, aber noch nie habe ich erlebt, dass so viele Menschen ihr Leben Jesus anvertraut haben. Es war einfach umwerfend. Wir sind uns das nicht mehr gewohnt.»

Harry Pepelnar betont besonders auch den Wert der Vorbereitungsphase von Life on Stage. Mehr als 500 Christen liessen sich in einem der beiden «VIP-Trainingskurse» in ihrem evangelistischen Lebensstil schulen. «Das Ehepaar Gabriel und Madeleine Häsler und sein Team haben uns in diesen Kursen mit ihrer Leidenschaft angesteckt. Wir wurden motiviert, unverkrampft unseren Glauben zu leben und über ihn zu reden. Ich hoffe, dass dies noch lange nachwirkt!»

Die grossen Stadtkirchen stehen abseits

Zoom
Life on Stage in Bern
2014 wurde Life on Stage zum ersten Mal im kleineren Theater National in Bern durchgeführt (Livenet berichtete). Zehn Kirchen gehörten damals zur Trägerschaft. Die Wiederholung fünf Jahre später ist breiter abgestützt. 28 Träger- und Partnerkirchen beteiligten sich an den Vorbereitungen. Die Tatsache, dass die grösseren Stadtkirchen bei der Evangelisation abseitsstanden, bedauert Pepelnar.  Dass die Evangelisation trotzdem in dieser Grössenordnung erfolgreich durchgeführt werden konnte, freue ihn jedoch. Viele kleine und mittelgrosse Gemeinden hätten es gemeinsam möglich gemacht, das Evangelium in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen. So schaffte es die Veranstaltung sogar als Headliner auf die Titelseite der Berner Zeitung – etwas, das man als «fromme» Veranstaltung nicht alle Tage erlebt.
 
Life on Stage ist ein Evangelisationsprojekt von Netzwerk Schweiz. Bereits laufen die nächsten Kampagnen in Biel, Zürich City und im Rheintal an. Die Veranstaltungen dort finden im November 2020 statt. 
 
Zur Webseite:
Life on Stage

Zum Thema:
Auf Pahls folgt «Life on Stage»: Nach 32 Jahren erneut eine Grossevangelisation in der Festhalle Bern
Über 5'700 Besucher: Offener Himmel für «Life on Stage» in Dresden
Rekord in Hamburg: «Life on Stage» nimmt Fahrt auf in Deutschland

Datum: 02.12.2019
Autor: Tatjana Schneeberger
Quelle: Netzwerk Schweiz

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...