In 18 Minuten

Wenn Jesus einen TED-Talk halten würde

Zoom
Robert Jeffress, ein Baptistenpastor aus Dallas (Facebook)
TED-Talks befinden sich auf einem Hoch – fast jeder kann sein Wissen über jedes beliebige Thema in diesem Kurz-Format weitergeben. Doch wie würde es aussehen, wenn der Lebensexperte überhaupt – Jesus – einen TED-Talk geben würde?

Diese Frage hat sich Robert Jeffress gestellt, ein Baptistenpastor aus Dallas. Was würde Jesus in den vorgegebenen 18 Minuten weitergeben wollen? «Ich dachte: 'Wenn Jesus heute wiederkommen und einen TED-Talk geben würde, worüber würde er sprechen?' Und dann wurde mir schlagartig klar: Wir haben bereits seinen TED-Talk. Er ist bekannt unter dem Titel 'die Bergpredigt'», so Jeffress gegenüber CBN News.

Laut Jeffress können Leser die gesamte Bergpredigt in nur 18 Minuten lesen, aber trotzdem enthält sie viele grundlegende Elemente des menschlichen Lebens. «Obwohl sie kurz ist, spricht sie die Themen an, die uns am wichtigsten sind», so Jeffress. «Eine Ansprache direkt vom Heiland über dein Geld, dein Sexleben, über Gebet, über dein ewiges Schicksal und darüber, wie du mit deinen Feinden umgehen sollst.»

Immer noch aktuell?

In seinem Buch «18 Minuten mit Jesus» hat der Baptistenpastor niedergeschrieben, wie sich dieser Input von Jesus auf unser heutiges Leben übertragen lässt. Denn, so der Autor, viele Menschen heute könnten die Kraft und die Relevanz dieser Botschaft gar nicht wirklich begreifen. «Ich muss es selbst beichten: Ich habe über 40 Jahre gepredigt und habe nie – bis jetzt vor kurzem – eine Serie über die Bergpredigt gemacht. Der Grund: Ich dachte, es wäre langweilig.» Im Bibelseminar hatte man ihm beigebracht, dass man die Bergpredigt nicht auf die Aktualität übertragen könne. Es ginge vielmehr um das Tausendjährige Reich und den Himmel.

Ein radikaler Lebensstil

Doch als er sich stärker mit der Bergpredigt befasste, merkte er, dass die Worte Jesu zeitlos sind und sich durchaus auch heute anwenden lassen. «Es ist eine radikale Lebensart, doch die Menschen, die nach diesem Plan leben, können eine unerschütterliche Freude in diesem Leben haben und ewige Freude für das zukünftige Leben.» Denn, so ist Jeffress überzeugt, die Lebensqualität würde sich stark verbessern, wenn Menschen dem Rat von Jesus aus der Bergpredigt wirklich folgen. Und auch die Umgebung und unsere Kultur liesse sich beeinflussen, wenn Christen wirklich Salz und Licht sind und aktiv, liebevoll, aber bestimmt in ihre Umgebung und in die Kultur eingreifen.

Hat Sie dieser Beitrag angesprochen? Als Spendenwerk bekommt auch Livenet die weltweite Krise zu spüren. Gerade deshalb ist es nötig, dass wir Hoffnung verbreiten. Danke, dass Sie durch Ihre Spende mit uns einen Unterschied machen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.  

Zum Thema:
Praktische Lebenshilfe: «Leitplanken – Wie sollen wir denn leben?»
Influencer Nr. 1: Die Bergpredigt: Das Herzstück seiner Botschaft
Gottes Logik: Die «Seligpreisungen» auf den Punkt gebracht

Datum: 22.10.2022
Autor: Billy Hallowell / Rebekka Schmidt
Quelle: CBN News / Übersetzt und bearbeitet von Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...