2000 Jahre altes Siegel

Erster Hinweis zu Balsam von Gilead entdeckt

Zoom
Amethyst mit Siegel (Bild: Eliyahu Yanai / Davidsstadt via Israel heute)
Die Israelische Altertumsbehörde (IAA) gab in diesen Tagen die Entdeckung eines alten Siegels in Ost-Jerusalem bekannt, das die erste bekannte Darstellung der Pflanze trägt, die als «Balsam von Gilead» bekannt ist.

Die Gravur auf dem 2000 Jahre alten Siegel zeigt die biblische Kakipflanze – die nicht mit der bekannten gleichnamigen Frucht verwandt ist –, die während der Zeit des Zweiten Tempels als eine der teureren Zutaten für die Herstellung von Weihrauch, Parfüm, Medikamenten und Salben verwendet wurde, berichtet die IAA.

Die auf dem Edelstein abgebildete Pflanze wird in der Bibel als Persimone, Parfüm, Balsam und Balsam von Gilead bezeichnet.

Das Siegel wurde bei Ausgrabungen im Emek-Tzurim-Nationalpark entlang der Grundsteine ​​der Klagemauer in der Altstadt von Jerusalem gefunden. Der ovale Amethyst mit einem Loch zum Einführen eines Metalldrahts zur Verwendung als Ring ist 10 Millimeter lang, 5 Millimeter breit und 7 Millimeter dick.

«Vielleicht das erste Mal»

«Dies ist ein wichtiger Fund, denn es ist möglicherweise das erste Mal auf der ganzen Welt, dass ein Siegel mit einer Gravur dieser kostbaren und berühmten Pflanze entdeckt wurde, von der wir bisher nur in historischen Beschreibungen lesen konnten», sagte der Archäologe Eli Shukron.

Shukron charakterisiert zusammen mit den Forschern Shua Amorai-Stark und Malka Hershkovitz die Gravuren auf dem Siegel als einen Vogel, wahrscheinlich eine Taube, und einen Zweig, der fünf Fruchtstücke trägt. Nachdem sie die Gravuren untersucht hatten, sagten sie, dass es sich wohl um einen Zweig der genannten Pflanze handelt, die in der Bibel, im Talmud und in verschiedenen historischen Quellen erwähnte wird.

Auch Kleopatra benutzte diesen süsslichen Balsam von Gilead für Parfüm, so die Forscher weiter. Einige Experten weisen darauf hin, dass es sich höchstwahrscheinlich um die Pflanze handelt, welche die Königin von Saba dem König Salomo schenkte, wie in der Bibel berichtet wird, in 1. Könige Kapitel 10, Vers 10.

Bisher andere Früchte graviert

«Gegen Ende der Zeit des Zweiten Tempels wurde die Verwendung von Steinstempeln immer häufiger, aber die meisten der bisher mit Pflanzengravuren entdeckten Stempel waren Weinreben, Datteln und Oliven», sagte Amorai-Stark und wies darauf hin, dass die auf dem Amethyststein eingravierte Frucht «anders ist als alle, die wir bisher kennengelernt haben».

Und weiter: «Wenn es sich tatsächlich um die berühmte und teure biblische Kaki handelt, dann ist es wahrscheinlich, dass der Besitzer des Siegels ein vermögender Jude war, da Produktion und Handel, die rund um die Kakipflanze geschahen, zu dieser Zeit von Juden im Becken des Toten Meeres, wo die Früchte angebaut wurden, streng kontrolliert wurden.»

Der Besitzer des Siegels sei der Besitzer einer Kaki-Obstplantage gewesen «und als er zu dem Handwerker kam, der den Ring für ihn herstellte, hatte er vielleicht einen Zweig Kaki mitgebracht, damit der Handwerker wusste, was er in den Stein schnitzen sollte».

Zum Thema:
2'000 Jahre alte Dattelsamen: Palmen aus Bibelzeit lassen die Wüste blühen
2022 soll Ausgrabung erfolgen: Arche Noah: Berg Tendürek-Theorie im Aufwind
Archäologie der Armut: Geschichte, ein Schnellimbiss und die Bibel

Datum: 28.10.2021
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Israel heute / Israel365news

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...