Central Music wird Central Arts

Für Kreative aus Kirche und Kultur

Das Musiknetzwerk Central Music unter dem Dach von Campus für Christus entwickelt sich zu einer breiten Kunst-Bewegung. In Rapperswil wurde nun der Name auf Central Arts gewechselt.

Zoom
Central Conference
Central Arts heisst jetzt der Arbeitszweig von Campus für Christus, der sich für die Vernetzung und Schulung von Kreativen einsetzt. An der Central Conference in Rapperswil SG wurde der neue Name des bisherigen Musiknetzwerks Central Music gefeiert. Grund: In den vergangenen drei Jahren hat sich diese Bewegung von Kreativen auf die populäre Kunst ganz allgemein ausgeweitet.

Am 13. und 14. September trafen sich zur zweiten Central Conference über 250 Kunstschaffende und Kunstinteressierte aus Kultur und Kirche auf diesem «Tummelplatz für Kreative».

Ausstellung als Schluss und als Start

Zoom
Ausstellung an der Central Conference
Schlusspunkt eines über zwei Tage dauernden Kunstfeuerwerks war eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem deutschen Künstlerkollektiv ARTHELPS. Das Team aus Deutschland, das sonst beispielsweise Kunstprojekte in Kriegsgebieten umsetzt, liess vor Ort während zweier Tage mit jugendlichen Migranten Kunst entstehen. Die Ausstellung markiert gleichzeitig die erste Kunstaktion von Central Arts, womit das Netzwerk definitiv nicht mehr nur für Musik steht.

Dies wurde in den zahlreichen Kunstbeiträgen, Podien, Workshops, Interviews und Talks von Gästen sowieso klar. Dabei ging es längst nicht nur um Kunst. In diesem Jahr rückte mit den beiden Gastrednern Tom Lupo von ARTHELPS aus Stuttgart sowie dem Fotografen und Aktivisten Thomas Mandl insbesondere das soziale Engagement durch Kunst ins Zentrum. Im Frühjahr 2019 war das Team von Central Arts bereits Teil eines Hilfseinsatzes im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos und berichtete davon. Mit der Diplompsychologin Birgit Troschel sowie dem Theologen und Initianten des Jazzkirchen-Labels «bluechurch», Matthias Krieg, der reformierten Kirche Zürich kamen auch die Themengebiete Psychologie sowie das Zusammenspiel von Kunst und Kirche zur Sprache.

Nächste Central Conference im September 2020

Der zum ersten Mal verliehene «Central Song Award» ging an den jungen Sänger Noah Davis. Mit dem Preisgeld von 4'000 Franken will er seine Single «Trails of Crumbs» produzieren. Die nächste Central Conference findet am 11. und 12. September 2020 statt.

Zur Webseite:
Central Arts

Zum Thema:
«Central Conference»: Inklusive Speeddating für Kunstkollaborationen
Central Music: Denkfabrik für Musiker
Soli Deo Gloria: Christliches Netzwerk von Pop-Musikern gestartet

Datum: 23.09.2019
Autor: Jonathan Schmidt
Quelle: idea Schweiz

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...