MarriageWeek

Die Woche zur vergnügten Ehepflege

Zoom
MarriageWeek (Bild: Pixabay)
Vor dem Valentinstag bieten verschiedene christliche Gemeinden der deutschen und französischen Schweiz kreative Möglichkeiten, wie Paare ihre Beziehung pflegen und stärken können. Die Homepage bietet ein breites Buffet zum Aussuchen – en Guete!

«Von mir aus dürften es noch viel mehr Angebote sein», schmunzelt Christoph Monsch, Pfarrer und Projektleiter der Marriage-Week Schweiz. Doch es wurden nicht aus allen Regionen Anlässe gemeldet. Dafür sind Christen der Kantone St. Gallen, Appenzell, Aargau Basel und Bern ab dem 2. Februar aktiv darin, der Ehe den Stellenwert einzuräumen, den sie verdient. Vielleicht motiviert das fürs nächste Jahr auch die Gemeinden anderer Regionen der Schweiz?

Je nach Wohnort lohnt es sich, die Anlässe auch mit einer etwas weiteren Anreise zu besuchen. Die Heimreise bietet dann eine gute Gelegenheit, das Thema zu zweit zu vertiefen. Oder man nimmt von Zuhause aus online teil.

Service nicht vergessen

«90 Prozent der Knackpunkte zeigen sich schon vor der Heirat», weiss Christoph Monsch. Als Pfarrer hat er schon viele Paare getraut, etliche auch auf die Ehe vorbereitet. Sein Fazit: «Wer Stolpersteine rechtzeitig erkennt und angeht, erspart sich viel Kummer.» Doch auch später gilt: Bei einer Ehe, die nicht gepflegt wird, ist irgendwann die Luft raus. Reifen platt, Fahrzeug bleibt stehen. 

Das Auto bringen wir regelmässig zum Service, das Velo wird geputzt und geölt. Wie steht's mit der bewussten und aufmerksamen Pflege der Ehe? Wer hier nicht immer wieder mal eine Standortbestimmung macht, Zeit, Fantasie und Geld einsetzt für den liebsten Menschen, läuft irgendwann auf Grund. Wenn Muskeln nicht benutzt werden, bleiben sie nicht, wie sie sind. Sie verlieren ihre Fähigkeiten.

Abenteuer Pensionierung bis Zuppa Valentino

Auf der Plattform sind sehr unterschiedliche Angebote aufgeschaltet. Sie reichen vom Fondue-Plausch im Freien über Kurzfilme für Paare mit Kindern, vom Ehevorbereitungs-Kurs über ein Frühwarnsystem für gefährdete Beziehungen bis zu erprobten Tipps fürs Sexleben.

Also entscheiden Sie: Wie wärs mit einem Candlelight-Dinner in Windisch, das die Herren kochen, während die Damen einen Apéro mit Cüpli geniessen? Später setzen sich die Paare zusammen, geniessen das köstliche Menu und tauschen aus über den Input von Markus Döbeli aus Bözberg zum Thema «Power-Food für Beziehungen – was Paare stark macht».

Musik, Musik…

Singen Sie mit, wenn Schlager ertönen? Pastor Thorsten Bunz tut es, und er spielt auch mit seinem Akkordeon die Melodien mit. «Verliebtsein, Annäherung, Eifersucht, Vertrauen und Schmerz – all das kommt in Schlagern vor», stellt er fest. Eine gute Vorlage, um über die eigenen Gefühle ins Gespräch zu kommen. Der Gemeindeleiter aus dem Kanton Aargau lädt ein, sich während der MarriageWeek mal locker und offen mit den Herz-Schmerz-Themen dieses Musikstils zu beschäftigen. Sie zeigen treffend die Realität mancher Beziehung auf.

Oder haben Sie Lust, wieder Mal das Tanzbein zu schwingen? Nach einer kurzen Einführung von Profis lassen Sie sich von mitreissenden Klängen mitreissen und nehmen ihre Liebste in den Arm.

Reflektieren …

Wer kurz vor der Pensionierung steht, hört von Angie und Ken Hauer aus St. Gallen, wie sie ihre Krise danach gemeistert haben. Die beiden laden ein zum Austausch unter Paaren in dieser Lebensphase. Und sie haben ein paar konkrete Fragen und Tipps parat – falls Sie das interessiert.

«Grau aber nicht flau» – so beschreiben Jens und Kathy Kaldewey ihre Haarfarbe und langjährige Ehe. Sie leiten eine Ehewoche im Hotel Ländli am schönen Ägerisee.

«Geglückte Halbheit» lautet das Thema eines Gottesdienstes in Riniken, AG. In der Schutzengelkapelle in St. Gallen wird eine Segnungsfeier für Liebende angeboten.

«KostPaarzeiten – Das Video-Magazin»

In der zweiten Auflage des MarriageWeek-Online-Magazins erzählen Georgia und Holger Mix, Autoren des Ehebuches «KostPaarzeiten», von ihren wertvollen Zeiten der Zweisamkeit. Sie beantworten auch die Frage, warum solche Zeiten so wichtig sind für Paare. Und was sie bewirken.

Drei weitere Paare berichten über ihre liebsten Unternehmungen zu zweit. Dazu gibt es schöne Musik und Anregungen fürs Paargespräch. Eine rundum wertvolle, unterhaltsame und inspirierende Dreiviertelstunde erwartet Sie (siehe Video unten).

Ein Korb voller Ideen – wählen Sie aus und laden Sie ihre Liebste oder ihren Liebsten ein, gemeinsam die Zusammengehörigkeit zu feiern. Die Rädchen des Ehemobils sind anschliessend hoffentlich wieder gut geölt und laufen geschmeidig ins neue Jahr.

Sehen Sie hier das MarriageWeek-Online-Magazin 2022:

Zum Thema:
Marriage-Week-Impulse: «Sagen Sie Ja!»
Trotz Social Distancing: Eine Hochzeit im Schatten der Pandemie
Laut Studien: Ehe erfüllt mehr als Zusammenleben ohne Heirat

Datum: 04.02.2022
Autor: Mirjam Fisch
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...