Wegen Bürgerkrieg

Israel beschleunigt Ausflug äthiopischer Juden

Zoom
Präsident Isaac Herzog mit rückkehrenden äthiopischen Juden (Bild: Twitter Isaac Herzog)
Die israelische Regierung beschleunigt die Pläne, Tausende von äthiopischen Juden nach Israel zu holen, da das ostafrikanische Land weiterhin von einem blutigen Bürgerkrieg erschüttert wird.

Der Plan gilt nur für Äthiopier, die bereits Verwandte ersten Grades in Israel haben. Dies könnte bedeuten, dass bis zu 5000 Äthiopier auf dem Luftweg nach Israel gebracht werden, aber es ist unklar, wann der Prozess abgeschlossen sein wird und wie viele von ihnen die Aliyah, also die Einwanderung nach Israel, machen dürfen.

Die Ministerin für Aliyah und Integration, Pnina Tamano-Shata, und die Innenministerin Ayelet Shaked erzielten den Kompromiss in diesen Tagen.

Rettung für äthiopische Juden

Ayelet Shaked sprach sich zunächst gegen den Lufttransport der Äthiopier aus, da die meisten der neuen Einwanderer keine echten Juden seien und das Leben derjenigen, die sich noch in dem ostafrikanischen Land aufhielten, nicht wirklich in Gefahr sei.

Doch Pnina Tamano-Shata, die selbst Äthiopierin ist, drohte mit ihrem Rücktritt, falls nicht noch mehr Menschen aus dem Land geholt würden, berichtete die israelische Zeitung «Haaretz».

Noch rund 7000 Juden in Äthiopien

Israelische Beamte gehen davon aus, dass sich noch mindestens 7000 Juden in Äthiopien aufhalten, von denen viele in der Region Tigray leben, dem Epizentrum des seit Jahren andauernden Bürgerkriegs in dem Land. Seit Dezember hat Israel 2000 Juden aus Äthiopien ausgeflogen und in das Heilige Land gebracht.

Israelische Medien berichteten am Sonntag, dass der Nationale Sicherheitsrat sich gegen den Lufttransport von Äthiopiern ausspricht und dies mit der «Bedrohung» durch Nichtjuden begründet, «die versuchen, das Wirtschaftssystem in Israel auszunutzen».

In einem Dokument, das vom israelischen Nachrichtensender «Channel 12 News» veröffentlicht wurde, erklärte der Rat, dass Tausende von Äthiopiern, die auf die Einwanderung nach Israel warten, nicht in unmittelbarer Gefahr seien.

«Wir müssen handeln»

Der Prozess, äthiopische Juden nach Israel zu bringen, hat sich wiederholt verzögert, und viele warten Jahrzehnte, bevor sie einwandern können. Doch der Bürgerkrieg hat den Druck auf die israelische Führung erhöht, die ins Stocken geratene Einwanderung äthiopischer Juden zu beschleunigen.

«Tausende warten immer noch darauf, nach Israel einzuwandern, und einige von ihnen sind bedroht und befinden sich in einer besorgniserregenden Situation. Wir müssen weiter handeln, um sie schnell nach Israel zu bringen», sagte Präsident Isaac Herzog in diesen Tagen.

Zum Thema:
Verlorene Stämme: Juden aus Äthiopien und Indien wandern ein
Israel in schwierigen Zeiten: Neue Regierung der Einheit
Von 0 auf 150 in 2 Jahren: Äthiopien: Jesus befreit und heilt in abgelegenen Gegenden

Datum: 16.11.2021
Autor: Emily Jones / Daniel Gerber
Quelle: CBN / Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...