EVP-Nationalrätin Lilian Studer

Tabak-Werbeverbot: «Das Miteinander war entscheidend»

Zoom
Lilian Studer (Bild: EVP Schweiz)
Das Tabak-Werbeverbot für Kinder und Jugendliche war auch für Nationalrätin Lilian Studer ein wichtiges Anliegen. Wir haben ihr zum Abstimmungserfolg und zum «Wie weiter?» drei Fragen gestellt.

Was war Ihrer Meinung nach entscheidend für den Erfolg der Initiative?
Lilian Studer: Das Komitee bzw. die grosse Allianz an Unterstützenden war sehr gut aufgestellt, durchdachte Überlegungen wurden getätigt und umgesetzt, und ein Miteinander war spürbar. Zudem war die Zeit einfach reif: Die Gesellschaft ist offener für gesundheitliche Anliegen; insbesondere das Wissen und die Anerkennung ist vorhanden, dass das Rauchen schädlich ist und der Kinder- und Jugendschutz zwingend nötig ist.

Welche Schlüsse für die Zukunft ziehen Sie daraus?
Ich ziehe nicht unbedingt Schlüsse. Diesbezüglich bin ich schon zu lange in der Politik um zu wissen, dass es manchmal einen langen «Schnauf» braucht, bis ein Anliegen «reif» ist, um umgesetzt zu werden. Das motivierte Team hat einfach noch einmal aufgezeigt, dass man «gemeinsam» etwas bewirken kann.

Was müssen die nächsten Schritte für das Zurückdrängen des Tabakkonsums sein? Wofür werden Sie sich konkret einsetzen?
Nun geht es zuerst um die Umsetzung der Initiative. Der Verfassungstext ist klar, der Gesetzestext muss aber noch erarbeitet werden. Das Komitee hat einen Vorschlag, in welche Richtung es gehen müsste. Doch dazu braucht es noch Überzeugungsarbeit im Parlament. Zudem wird bald einmal der Gegenvorschlag in Kraft gesetzt. Dieser hat seine Geschichte. Nun gleich mehr zu fordern, ist nicht zielführend, auch wenn Verschiedenes noch getan werden könnte. Aber das Thema bleibt mir ein Anliegen.

Zum Thema:
Konsequent und hartnäckig: Ein leidenschaftlicher Kämpfer für den Jugendschutz
Ruedi Löffel: Ein Kämpfer für das Tabak-Werbeverbot
Gesichter & Geschichten: Gedanken der «E»-Parteipräsidenten zum Jahreswechsel

Datum: 22.02.2022
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS