Star-Tenor Andrea Bocelli

Sein «Amazing Grace» bewegte Tel Aviv und Jerusalem

Zoom
Andrea Bocelli besucht die Klagemauer in Jerusalem (Bild: Facebook)
Der italienische Tenor Andrea Bocelli trat in Tel Aviv vor mehr als 20'000 Zuschauern auf. Unter anderem bewegte seine Darbietung des Liedes «Amazing Grace». Zudem besuchte der Sänger die Klagemauer in Jerusalem.

Unlängst trat Andrea Bocelli vor über 20'000 Menschen in Tel Aviv auf, unter den Besuchern waren Israels Ex-Präsident Benjamin Netanjahu und Filmregisseur Quentin Tarantino. Bei seinem Aufenthalt im Heiligen Land besuchte Andrea Bocelli auch die Klagemauer, die Grabeskirche und andere Stätten in der Altstadt von Jerusalem.

David Friedman, ehemaliger US-Botschafter in Israel und ebenfalls Besucher beim Konzert: «Andrea hat Israel mit seinem spektakulären Auftritt beehrt und dann seine Reise auf eine neue Ebene gehoben, indem er die heiligen christlichen und jüdischen Stätten in Jerusalem besuchte.»

«Hallelujah» in Tel Aviv

Der 63-jährige Bocelli lieferte unter anderem Duette mit seiner zehnjährigen Tochter Virginia und seinem 24-jährigen Sohn Matteo. «Jetzt kommt der schwierigste Moment des Konzerts», gab er zu. «Vor allem, weil ich ein schrecklicher Gitarrist bin – ich habe nie gelernt, Gitarre zu spielen. Aber auch, weil ich einen besonderen Gast auf der Bühne habe. Sie ist meine Tochter.» Vater und Tochter spielten dann eine wunderbare Interpretation von Leonard Cohens «Hallelujah».

«Amazing Grace» für ganz Israel

Begleitet wurde der Ausnahme-Sänger vom «Israel Philharmonic Orchestra» und dem «Gary Bertini Israeli Choir». Zu den Höhepunkten für das israelische Publikum zählten sein Duett mit der israelischen Sängerin Shiri Maimon, die beiden sangen das Stück «The Prayer» (das Bocelli mit Celine Dion aufgenommen hat) sowie zwei Stücke mit dem in Südafrika geborenen Bariton Colin Schachat, der in der israelischen Stadt Ra'anana lebt.

Steve Linde, der für die «Jerusalem Post» einen Artikel zum Konzert verfasste, hielt fest: «Ich persönlich war überwältigt, als ich Bocelli den Text von 'Amazing Grace' singen hörte: 'I once was lost, but now am found, was blind, but now I see.' Zusammen mit seinem aussergewöhnlichen Gesangstalent ist Bocellis erstaunliche Anmut weiterhin eine Inspiration für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt – auch für Israelis.»

Hier können Sie sich ein Video von Bocelli in Tel Aviv ansehen.

Zum Thema:
Klangvolle Ermutigung: «Amazing Grace» von Andrea Bocelli geht viral
Wegen bewegter Vergangenheit: «Amazing Grace» soll offizielle Tennessee-Staatshymne werden
Kinotipp «Amazing Grace»: Gospel-Queen mit legendärem Gottesdienst

Datum: 21.06.2022
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / The Jerusalem Post

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS