Noah als Bibel-Thriller

Bestseller-Autorin Damaris Kofmehl mit neuem Genre

Zoom
Damaris Kofmehl (Bild: damariskofmehl.ch)
In ihren Büchern erzählte Damaris Kofmehl bislang in erster Linie wahre Begebenheiten als True-Life-Thriller, Fantasy und Biografien. Mit dem neuen Roman «Noah» greift sie zum ersten Mal eine biblische Geschichte auf.

Damaris Kofmehl weiss, dass jeder, der die Begriffe «Arche Noah» oder «Sintflut» hört, automatisch ein sehr plastisches Bild im Kopf hat, das so greifbar ist und gleichzeitig all unsere Vorstellungskraft sprengt.

Was sie an der biblischen Geschichte am meisten fasziniert, ist Noahs unerschütterlicher Glaube, allein auf Gottes Wort hin ein derart gigantisches Schiff zu bauen und nicht aufzugeben, bis es fertig ist. Und das, obwohl weit und breit keine Anzeichen einer so gewaltigen Flut zu sehen war, wie Gott sie ankündigte.

Entführung in die böse Welt Noahs

Zoom
Cover zum Bibel-Thriller «Noah» von Damaris Kofmehl (Bild: damariskofmehl.ch)
Wie der SCM Hänssler-Verlag in einer Mitteilung schreibt, möchte Damaris Kofmehl mit ihrem Roman bewirken, dass man beim Lesen das Gefühl hat, live mitzuerleben, wie Noah die Arche baut und wie die Flut über die Welt hereinbricht. Sie entführt die Leserinnen und Leser in die böse Welt, in der Noah aufwächst und sich behaupten muss. Dabei scheitert das Arche-Projekt beinahe an Tubal-Kain, Noahs erbittertstem Feind. Man begegnet aber auch Drachen und den gefürchteten Nephilim, den Riesen der Vorzeit, die in der Bibel erwähnt sind. Und auch der Garten Eden und die Cherubim-Engel, die den Baum des Lebens bewachen, spielen eine grosse Rolle.

«Wie es gewesen sein könnte»

Den biblischen Inhalt korrekt zu übernehmen und dennoch die Geschichte ebenso korrekt auszuschmücken, war für Damaris Kofmehl eine grosse Herausforderung: «In den vier Kapiteln der Bibel steht im Grunde sehr wenig und vor allem viel zu wenig für ein ganzes Buch. Und da Noahs Geschichte in einer grauen Vorzeit spielt, stiessen meine Recherchen schnell an ihre Grenzen. Ich habe einfach den Bibeltext als Grundlage genommen, und auf dieser Grundlage versucht, mir vorzustellen, wie es wirklich gewesen sein könnte. Natürlich fliesst auch viel meiner Fantasie mit rein. Ich hoffe, die Leserinnen und Leser lassen sich auf das Experiment ein und fiebern mit 'meinem' Noah mit, so wie ich es beim Schreiben tat.»

Zum Buch (Erscheinungsdatum: 1. Juni 2022):
Noah. Ein Bibel-Thriller

Zum Thema:
Die Geschichte der Autorin: Damaris Kofmehls Autobiografie «Kämpferseele»
Damaris Kofmehls neues Buch: «Es sind Helden, die unsere Welt so dringend braucht»
2022 soll Ausgrabung erfolgen: Arche Noah: Berg Tendürek-Theorie im Aufwind

Datum: 17.05.2022
Quelle: SCM Hänssler

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS