«Christus der Beschützer»

Höchste Christus-Statue Brasiliens mit begehbarem Herz

Zoom
Christus-Statue mit Herz in Encanto (Bild: cristoencantado.com.br)
Die «Christus-Erlöser»-Statue in Rio de Janeiro ist nicht mehr die höchste in Brasilien: Die «Christus der Beschützer»-Darstellung in Encantado ist rund 43 Meter hoch und gehört damit zu den grössten Christus-Statuen der Welt.

In der südbrasilianischen Stadt Encantado wurde die Statue «Cristo Protetor de Encantado» (Christus, der Beschützer von Encantado) der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Diese neue Statue ist rund fünf Meter höher als das Rio-Wahrzeichen, die «Christus der Erlöser»-Statue, welche – inklusive Sockel – 38 Meter hoch ist.

Die vom Bildhauer Genésio Gomes Moura und seinem Sohn Markus Moura entworfene Statue ist laut «CNN» die dritthöchste Jesusstatue der Welt, nach einer (sich noch im Bau befindlichen) 76 Meter hohen Statue in Mexiko und der seit dem Jahr 2010 bestehenden «Christus König von Świebodzin» in Polen, die – inklusive Sockel – 52 Meter Höhe misst.

Das höchste Monument dieser Art ist die «Cristo Rei»-Statue in Portugal, die Jesus-Statue ist mit 28 Metern die nun bislang siebthöchste Statue, die allerdings auf einem 75 Meter hohen Sockel steht, was insgesamt 103 Meter ergibt.

Herz soll Aussichtsplattform werden

Nach Angaben des Betreibers «AACristo» sind die für die Öffentlichkeit zugänglichen Bereiche nur die erste Phase des Baus eines Touristenkomplexes, der in der ersten Hälfte des Jahres 2023 eröffnet werden soll. Dieser Komplex wird über Geschäfte, Restaurants und Aussichtspunkte verfügen.

Ein Aufzug im Inneren der Statue bringt die Besucher zu einem Aussichtspunkt auf der Höhe des Herzens der Christus-Statue. Dieser Teil soll laut brasilianischen Medien ebenfalls noch installiert werden. «Es wird eine gläserne Öffnung sein, von der aus die Menschen das Tal filmen und fotografieren können», erklärt Projektleiter Artur Lopes de Souza auf der «AACristo»-Website.

Die Kosten sollen rund 350'000 Schweizer Franken betragen, welche vollständig durch Spendengelder gedeckt werden sollen.

Zum Thema:
In Heidenau und Rio: Christus wieder in den Schlagzeilen
Liebe oder Grössenwahn?: Christusstatuen und andere Siegeszeichen
«Christus, der Beschützer»: Neue Jesus-Statue wird fünf Meter grösser als die in Rio

Datum: 10.05.2022
Autor: Daniel Gerber / Kelly Valencia
Quelle: Livenet / Premier / CNN

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS