Fire Camp Horn 21

Junge Evangelisten für die Verkündigung ausrüsten

Zoom
Fire Camp 21 (Bild: CfaN)
Beim CfaN Fire Camp kommen junge Menschen aus ganz Europa zusammen, um die Nähe Jesu zu suchen, sich für das Weitergeben des Evangeliums in Brand setzen zu lassen und die Gute Nachricht auf die Strassen Wiens zu bringen.

Das zehntägige Treffen soll eine Gruppe junger Menschen bis 35 Jahre dazu befähigen, als Evangelisten grosse Schritte nach vorne zu machen. Das Camp ist die Verwirklichung eines Traums von Reinhard Bonnke, in dem er eine Armee junger Menschen sah, die das Evangelium auf den Strassen Europas predigten.

Camp mit Familiendynamik

Unter der Leitung von Matt McCluskey, dem Direktor der CfaN-Evangelisationen in Europa, ging es bei diesen Tagen darum, ein «Familiengefühl» zu schaffen und Menschen, die ein Herz für Evangelisation in Europa haben, Werkzeuge in die Hand zu geben, um das Evangelium mit maximaler Wirksamkeit weiterzusagen. Es nahmen junge Männer und Frauen aus Deutschland, Österreich und mehreren anderen Ländern teil. Innerhalb weniger Stunden entstand eine bemerkenswerte Familiendynamik.

Vom 1. bis 11. Juli trafen sich 55 Teilnehmer und das Leitungsteam auf dem Campus Horn in Österreich. Jeder Morgen begann mit einer Zeit der Besinnung und des Gebets, gefolgt von Unterrichtseinheiten, die eine breite Palette von Themen abdeckten. Sie sollten den jungen Evangelisten praktische Hilfe für die Verkündigung vermitteln und ihren geistlichen Horizont erweitern. Zu den Referenten gehörten Ben Fitzgerald, Matt McCluskey, Florian Fürst und Michael Job. Die meisten Leiter waren selbst Absolventen des Bootcamps und gaben das weiter, was sie in den letzten Jahren bei Evangelisationen gelernt und in die Praxis umgesetzt hatten.

CfaN-DNA vermitteln

Zoom
Die Teilnehmer beten füreinander.
Es gibt keine Superstars im Leib Christi! Wir alle haben die Verantwortung und die Fähigkeit, uns gegenseitig zu dienen. Manchmal ist das grösste Hindernis die Box, in die man sich selbst hineingesteckt hat. Die Teilnehmenden sahen, wie Menschen von diesen Beschränkungen frei wurden, selbstbewusst hervortraten und sich gegenseitig unterstützten.

Das Fire Camp war eine Gelegenheit, jungen Menschen etwas von der einzigartigen «CfaN-DNA» zu vermitteln – Mut, Kühnheit, keine Menschenfurcht. Und natürlich gab es auch eine praktische Seite: Predigten zu entwerfen und voreinander predigen zu lernen.

Über 50 Entscheidungen auf den Strassen Wiens

Die Fire-Camp-Gruppe setzte das Gelernte sofort in die Praxis um, indem sie zwei Tage lang an den bekanntesten Plätzen Wiens wie dem Karlsplatz, dem Stephansplatz und der Mariahilfer Strasse im Einsatz waren – Orte, an denen viele Menschen zu finden sind. Es war ermutigend zu sehen, mit welcher Zuversicht die Teams predigten und dabei erlebten, wie Menschen direkt auf der Strasse errettet wurden. Über 50 Menschen entschieden sich für Christus und werden nun von den örtlichen Gemeinden, mit denen während des Camps zusammengearbeitet wurde, weiter betreut.

Mehr Fire Camps im Jahr 2022

Für das Jahr 2022 sind mindestens vier weitere Fire Camps in verschiedenen Nationen geplant. Menschen, die sich zum Evangelisieren berufen fühlen, die das Feuer Gottes in ihrem Leben spüren und die ein Herz für die Verlorenen haben, sind eingeladen, an einem solchen Camp dabei zu sein.

Weiter Infos zu den Terminen und Orten und die Anmeldung erscheinen in den kommenden Monaten auf der Webseite. Interessierte können sich auch per E-Mail melden: info@cfan.eu.

Zum Thema:
«To Win the lost, at any Cost»: CfaN will 150 Millionen für Jesus gewinnen
GO Movement: Jugend und Kinder – eine wachsende Taskforce
Go Conference in Basel: Erfrischt für die beste Botschaft der Welt

Datum: 01.10.2021
Quelle: CFAN Europa / bearbeitet von Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS