Innovationsfonds

Für gute Projekte gibt es Geld

Das Evangelische Gemeinschaftswerk zeigt, wie man unerwartete Mittel für das «Reich Gottes» einsetzen kann. Es ermuntert mit einem Innovationsfonds seine Gemeinden und Mitglieder, «kecke Projektideen» zu entwickeln.

Zoom
Thomas Gerber
Der Innovationsfonds des EGW, der aus einem Legat gespiesen wird, will die Gemeinden und Mitglieder anregen, Neues zu wagen. Als Beispiel für eine gute Idee nannte der zuständige Ressortleiter Thomas Gerber in einer Standortbestimmung das Projekt «Pamiga», das Patenschaften von Freiwilligen für Flüchtlinge vermittelt (Livenet berichtete).

Anschubfinanzierung für neue Projekte

Gerber betonte dabei, dass das EGW nur neuen Projekten eine Anschubfinanzierung ermögliche, aber keine strukturellen Defizite decke. Nebst Pamiga wurde auch der Start eines Musikateliers im Bezirk Unterlangenegg mit einer Anschubfinanzierung ermöglicht. Dieses hat das Ziel, die Freude und Leidenschaft an der Musik für Gott zu wecken und nicht die Perfektion. Das Musikatelier will zum experimentellen Musizieren anregen. Ausserdem bietet das Atelier einen flexiblen und zeitlich begrenzten Musikunterricht an, insbesondere für Familien.

Von der Diakonie bis zur Mitarbeiterförderung

Gemäss dem Fondskonzept will das EGW erstens neue zukunftsorientierte diakonische Projekte fördern, die den Diakonie-Grundsätzen des Werks entsprechen. Zweitens  Gemeindegründungen, zum Beispiel Tochtergemeinden von bestehenden EGW-Gemeinden oder neue EGW-Gemeinden in bislang unerreichten Gebieten. Weiter soll mit den verfügbaren Mitteln des Fonds der Mitarbeiter-Nachwuchs gefördert werden, zur Zeit sind das 11 Praktika und zwei Ausbildungen. Schliesslich können Investitionen in Bezirken getätigt werden, die zu wenig Ressourcen haben, um Innovationen umzusetzen.

Zur Webseite:
EGW

Zum Thema:
Dossier «Innovative Gemeinden»
Patenschaften für Immigranten: «Ihr Alltag ist anfänglich oft sehr herausfordernd und überfordernd»
Kreative Jungunternehmer: Acht Startup-Finalisten nominiert

Datum: 05.12.2016
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS