Mission-net-Kongress

Junge Christen aus mehr als 40 Ländern treffen sich Ende Jahr in Offenburg

Vom 28. Dezember bis 2. Januar werden mehr als 2000 Jugendliche und junge Erwachsene aus über 40 verschiedenen europäischen und anderen Ländern zum vierten Mission-Net-Kongress in Offenburg, Baden-Württemberg (Deutschland) erwartet.

Zoom
Mission-net-Kongress
14 Tage vor dem europäischen Gross-Event laufen die Vorbereitungen für den vierten Mission-Kongress in Offenburg, Deutschland, auf Hochtouren. Das Thema des diesjährigen Kongresses ist «Connected». Verbunden sein mit Gott, der Welt und miteinander – schon während den Vorbereitungen wird dies umgesetzt. Die Organisation im Vorfeld wird durch ein Netzwerk von Freiwilligen aufgebaut, das sich über ganz Europa erstreckt. Es treffen Anmeldungen aus ganz Europa ein. Die meisten aus Deutschland, der Schweiz und Portugal.

Bibelarmut bekämpfen

Passend zum Hauptthema werden die jungen Menschen im morgendlichen Bibelstudium die Gelegenheit haben, den Brief von Paulus an die Gemeinde in Ephesus zu lesen. Das Bibelstudium wird von Tor Erling Fagermoen aus Norwegen, dem zukünftigen europäischen Leiter des International Fellowship of Evangelical Students (IFES/SMD), geleitet.

In Zusammenarbeit mit der Weltweiten Evangelischen Allianz will Mission-Net die «Bibelarmut» bekämpfen. Jeden Morgen wird deshalb in den informellen Familiengruppen der Fokus auf die Bibel durch die induktive Methode gelegt.

Während den Hauptveranstaltungen am Abend werden Sprecher wie Greg Livingston (UK), Rafal Piekarski (PL), Artur Krasniqi (KOS) und Connie Duarte (PT) über den missionarischen Lebensstil von Jesus berichten. Allen Sprechern liegt die junge Generation in Europa am Herzen. Einige bekannte Personen aus Europa, wie etwa der spanische Pantomime Carlos Martinez, werden das Programm mit ihren Auftritten bereichern.

Einsätze, Seminare, Workshops und mehr

Weitere Attraktionen während des Kongresses sind die grosse Missionsausstellung und eine Auswahl an Seminaren und Workshops, darunter ein Chor und Orchester. Ausserdem gibt es die Gelegenheit, zusammen mit den örtlichen Kirchen an einem Einsatz im Zentrum von Offenburg teilzunehmen. Es wird viele Möglichkeiten geben, das Thema zum Leben zu erwecken – sich miteinander zu verbinden und interkulturelle Freundschaften mit Menschen aus fast allen europäischen Ländern zu schliessen.

Ziel der Mission-Net-Bewegung

Das Hauptanliegen der wachsenden Mission-Net-Bewegung ist es, junge Europäer zu einem missionalen Lebensstil zu motivieren. Dieser alle zwei Jahre stattfindende Kongress dient dazu, jungen Erwachsenen neue Perspektiven zu vermitteln und ihnen zu zeigen, was interkulturelle Mission heute bedeutet.

Die Dachorganisationen dieser Bewegung sind die Europäische Evangelische Allianz (EEA) und die Europäische Evangelische Missionsvereinigung (EEMA).

Mission-Net Schweiz

Landes-Motivatoren in der Schweiz sind Andreas Zindel (Leiter mission.ch) und Daniel Frei (Mitglied vom Team mission.ch)


Zur Webseite:
Mission.ch
Mission-net

Zum Thema:
Mission-Net Kongress: «Die Arbeit geht voran!»
Jugendmissionskonferenz JuMiKo: 3’000 offene Stellen und viele offene Gespräche
Die Mission-Net-Konferenz im Ticker: Über 2700 Jugendliche stehen auf für Gott

Datum: 14.12.2015
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS