Musical «Frömdi Fädere»

50 Jugendliche studierten über die Ostertage ein Musical ein

Die Heilsarmee hat mehr zu bieten als Gitarrenklänge an Sammeltöpfen – dies beweisen rund 50 Jugendliche, die über die Ostertage ein Musical einstudiert haben. Mit «Frömdi Fädere» präsentiert die Heilsarmee eine aktuelle Interpretation der Jakobsgeschichte.

Zoom
Teilnehmer des Musical-Camp der Heilsarmee bereiteten Requisiten vor.
«Frömdi Fädere» ist die moderne Version einer biblischen Geschichte und erzählt aus dem Leben zweier Brüder, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Nach einer fiesen Betrügerei trennen sich ihre Wege im Streit. Viele Jahre später fragen sie sich: Ist ein Neuanfang trotz Fehlern aus der Vergangenheit möglich?

Teils besinnlich, teils fetzig

Zoom
Heilsarmee-Musical «Frömdi Fädere»
Über Ostern wurde das Musical mit 50 jungen und jung gebliebenen Menschen der Heilsarmee Schweiz in Engelberg in einem Lagerhaus einstudiert. Besonders viel Zeit wurde ins Einstudieren der Lieder investiert. Die Geschichte wird von fetzigen aber auch besinnlichen Liedern untermalt, schreibt die Heilsarmee in einer Mitteilung. Diese Lieder seien professionell und zeitgemäss unter der Leitung von Markus Frei, einem Musiker, der unter anderem für die Heilsarmee arbeitet, arrangiert worden.

Im April und Mai wird das Musical «Frömdi Fädere» nun fünfmal an verschiedenen Orten in der Schweiz aufgeführt. Die genauen Aufführungsdaten sind hier zu finden.

Heilsarmee – Ich bin auch ein Musical

Mit der Inszenierung eines Musicals betritt die Heilsarmee bisher unbekanntes Terrain. Darauf weist auch Projektleiterin Franziska Bates-Steck in der Ankündigung des Projekts hin. Die Idee sei vor zwei Jahren in der Heilsarmee-Gemeinde Zürich Zentral entstanden. Auf Wunsch von jungen Leuten habe man sich ans Schreiben eines Musicals gemacht. «Wir haben der Jakobsgeschichte des alten Testaments ein neues Outfit verpasst und so eine alte, aber heute noch aktuelle Geschichte wieder hervorgeholt und aufleben lassen. Ein Büchlein mit sieben Predigten zur Jakobsgeschichte des Zürcher Pfarrers Niklaus Peter diente uns als Grundlage dazu.»

Zur Webseite:
Musical «Frömdi Fädere»

Zum Thema:
76 Konzerte in 34 Tagen: «Petrus»-Musical thematisiert Religionsfreiheit
8'100 Besucher am ICF Musical: Ester und ich: «Kein Opfer der Umstände»
EMK macht Theater: Nicht länger nur in den Kirchenbänken sitzen

Datum: 10.04.2015
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS