Polizei sieht schweigend zu

Pakistanischer Kidnapper darf Opfer heiraten

Zoom
Die entführte Saba Masih (Bild: Morning Star News)
Die Eltern eines 15-jährigen katholischen Mädchens in Pakistan berichten, dass ihre Tochter vor zwei Wochen von einem muslimischen Mann entführt wurde. Er zwang sie zum Islam und zur Heirat.

Nadeem Masih, Reinigungskraft in einer Textilfabrik, erklärte, dass seine Tochter Saba Masih am 20. Mai im Stadtteil Madina Town in Faisalabad entführt wurde. Sie war gerade mit ihrer älteren Schwester auf dem Weg zur Arbeit, berichtet «Morning Star News».

Als Täter wurde der muslimische Nachbar der Familie, Muhammad Yasir (45), identifiziert. Er hatte Saba gewaltsam in eine Rikscha gezerrt und entführt. «Yasir war bereits dreimal verheiratet, hat aber von keiner seiner Frauen Kinder.» Umgehend rief die Familie des christlichen Mädchens die Polizei.

Polizei unkooperativ

«Die Polizei kooperiert nicht mit uns», bedauert Nadeem Masih. «Der ermittelnde Beamte sagt uns immer wieder, dass Saba zum Islam konvertiert ist und die Ehe mit Yasir eingegangen ist, aber er hat uns noch kein einziges Dokument vorgelegt. Wir flehen die Polizei an, zumindest das Mädchen wiederzufinden und ein Treffen mit ihr zu arrangieren, damit wir die Fakten selbst feststellen können, aber man hört nicht auf uns.»

Die Frau von Nadeem Masih ist eine Hausangestellte, kürzlich zog sie sich eine Knieverletzung zu, weshalb die beiden ältesten Töchter der Familie an ihrer Stelle ihre Arbeit verrichteten. «Ich war wegen unserer Armut gezwungen, sie aus der Schule zu nehmen, damit sie als Haushaltshilfen arbeiten, um unser Familieneinkommen aufzubessern. Wir leiden ohnehin schon unter der Armut, und jetzt ist auch noch unsere Tochter verschwunden.»

Klage eingereicht

Eine lokale Gruppe namens «Human Rights Focus Pakistan» half Masih, eine Klage beim Bezirksgericht der Stadt einzureichen. Bislang fanden zwei Anhörungen statt, doch trotz aller verfügbaren Beweise macht die Polizei keine Fortschritte.

«Der Entführer wurde eindeutig identifiziert, zwei Augenzeugen haben vor Gericht ausgesagt. Warum hat die Polizei noch nichts unternommen?», wurde der Vorsitzende von Human Rights Focus Pakistan zitiert.

Vorgehen typisch

Fälle wie jener von Saba Masih sind in Pakistan typisch. Das Entführungsopfer wird beispielsweise gezwungen, ein Dokument zu unterschreiben, laut dem es nun Muslimin ist. Da islamische Mädchen nicht von christlichen Eltern erzogen werden dürfen, sind die Gekidnappten anschliessend von ihren Verwandten abgeschnitten und die Polizei hat kein Interesse, einzuschreiten.

In einem früheren Bericht der Bewegung «The Movement for Solidarity and Peace Pakistan» wird geschätzt, dass jedes Jahr Hunderte von Frauen und Mädchen aus Pakistans hinduistischen und christlichen Gemeinschaften entführt, zwangsverheiratet und zum Islam konvertiert werden.

Zum Thema:
Int. Tag des Mädchens: Kindheit durch Zwangsheirat geraubt
Entführungsfälle Pakistans: Asia Bibi setzt sich für 14-jährige Christinnen ein
Gewalt gegen christliche Frauen: «Eine Menschenrechtskatastrophe»

Datum: 08.06.2022
Autor: Anugrah Kumar / Daniel Gerber
Quelle: Christian Post / Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS