Hilfe und Tipps

Die Zukunft des Sonntagmorgens

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Chris Cuhls (Bild: zVg)
Die Corona-Krise ist eine grosse Chance für die Kirchengemeinden, sich neu in Gottesdienste zu investieren, um Menschen zu erreichen.

Davon ist die christliche Initiative Sonntagmorgens.de überzeugt, die unter gleichem Namen seit Anfang Februar im Internet zu finden ist. «Sonntagmorgen ist in unseren Breiten für fast jeden eine echte Primetime», erklärt Chris Cuhls die Zielsetzung.

Mitten im Wandel

«Das sollte Ansporn für Kirchengemeinden sein, sich mit dem Gottesdienst Mühe zu geben und sich etwas einfallen zu lassen. Gerade in dem Wandel zu digitalen und hybriden Gottesdienstformen wollen wir unterstützen», so Cuhls. Er ist Regisseur in der TV-Branche und seit vielen Jahren ehrenamtlicher Mitarbeiter bei Willow Creek-Deutschland.

Aus der Sicht der Initiative geht es um die Zukunft des Sonntagmorgens. Im Fokus stehen Hilfe und Unterstützung zur Vorbereitung und Durchführung von Gottesdiensten. Dabei spielt die Konfession keine Rolle, alle christlichen Gemeinden sind angesprochen.

Sonntagmorgens.de ist ein Projekt von Media Vision (Vorsitzender Jürgen Single). Der Verein unterstützt die Verbreitung der christlichen Botschaft in Online-Medien, Radio und Fernsehen. Wichtig ist ihm die Vernetzung christlicher Medienaktivitäten.

Michael Girgis: «Wenn nicht jetzt, wann dann?»

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Michael Girgis
Für den Rektor des Instituts für gemeindeorientierte Weiterbildung (IGW International) in Zürich, Michael Girgis, sind mit der Corona-Krise so viele Veränderungen verbunden, dass es kein Zurück mehr gebe, «aber die Möglichkeit für ein Vorwärts in die Zukunft. Die Corona-Krise ist eine grosse Chance für neue Ideen, Innovationen und (überfällige) Veränderungen, die wir jetzt unbedingt packen sollten. Das gilt auch für Kirchen und ihre Sonntagsgottesdienste. Wenn nicht jetzt, wann dann? Wenn nicht wir, wer sonst?», so Girgis.

Newsletter «Bleib am Ball!»

Sonntagmorgens.de ist eine Kontakt- und Informationsplattform. Zunächst werden auf der Seite Fremd-Inhalte gebündelt, um guten Inhalten mehr Reichweite zu bieten. Ab Herbst sollen eigene Inhalte folgen. Die Inhalte sollen Gottesdienstgestaltern Inspiration, Hilfe und Netzwerk bieten. Auch Religions-Lehrerinnen und -Lehrer können von den Ressourcen profitieren. Unter dem Slogan «Bleib am Ball!» kann jeder kostenlos einen Newsletter beziehen, der monatlich erscheint.

Hilfen und Infos zu neun Themenbereichen

Die Inhalte können zu neun verschiedenen Bereichen, die für den Gottesdienst wichtig sind, abgerufen werden: Predigt, Soziale Medien, Bild-Technik, Ton-Technik, Programm/Liturgie, Teamleitung, Musik, Kunst und Moderation.

Für Oktober ist ein monatliches Online-Magazin geplant, das regelmässig zu den neun Bereichen Inhalte und Ratschläge bietet. Nach und nach soll so eine Datenbank entstehen, auf die interessierte Christen, Teams und Gemeinden kostenlos Zugriff haben.

Online-Schulung am 6. März

Eine erste bundesweite Schulung bietet Sonntagmorgens.de am 6. März (14 -16 Uhr) kostenfrei an. Sie bietet einen ersten Einstieg ins Thema und Tipps für die Praxis für Christen «in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Evangelisch, katholisch wie freikirchlich. Für kleine, mittlere und grosse Kirchgemeinden.» Teilnehmende können dabei wählen, welchen Themenbereich (der neun Bereiche, siehe oben) sie als Schwerpunkt wählen möchten. Alle Inhalte sind im Nachgang on demand abrufbar.

Bereits auf den sogenannten TechArts-Konferenzen wurden Impulse und Hilfestellung zur Gottesdienstgestaltung geboten. Die TechArts (Konferenz für kreative Gottesdienstgestaltung) findet vom 1. bis 2. Oktober 2021 in Karlsruhe statt. Um auch ausserhalb des Konferenzrahmens Gemeinden zu unterstützen, wurde das Format sonntagmorgens.de entwickelt.

Zur Webseite:
Sonntagmorgens.de

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Datum: 28.02.2021
Autor: Norbert Abt
Quelle: Livenet

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